Welcome to Paderborn University - 138 Austauschstudierende beginnen ihren Aufenthalt an der Universität Paderborn

Am Dienstag, 6. September, begrüßten Nicola Weinert und Kerstin Ollech vom International Office 138 von insgesamt 170 Austauschstudierenden, die ab dem Wintersemester an der Universität Paderborn ein bis zwei Austauschsemester verbringen werden.

Die Studierenden, die aus 25 unterschiedlichen Ländern und von 64  internationalen Partneruniversitäten der Universität Paderborn kommen, absolvieren im September vor offiziellem Studienbeginn einen Deutsch-Sprachkurs, der sie u. a. unterstützen soll, sich während ihres Austauschstudiums und des Aufenthalts gut in Paderborn und Deutschland zurechtzufinden.

Während der Einführungsveranstaltung bekamen die Studierenden einen detaillierten Überblick über die Universität und den Campus, über administrative Schritte, die zu erledigen sind um das Studium aufzunehmen, sowie Hinweise auf das vielfältige kulturelle Begleitprogramm, welches das International Office zusammen mit dem studentischen Verein Eurobiz e.V. im Laufe eines Semesters organisiert. Eine im Anschluss organisierte Campustour sowie ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa mit Eurobiz-Vertreterinnen und -Vertreter bot eine gute Gelegenheit für ein erstes Kennenlernen untereinander.

Wir wünschen allen Austauschstudierenden einen guten Start an der Universität Paderborn!

Foto (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt): 138 Austauschstudierenden begrüßten Nicola Weinert (1. Reihe, 1. v. r.) und Kerstin Ollech (1. Reihe, 2. v. r.) vom International Office an der Uni Paderborn.