51. Tagung Sonderpädagogik vom 21. bis 23. September – 170 Dozentinnen und Dozenten aus deutschsprachigen Ländern

Behinderungs- und benachteiligungsbedingte Hilfe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Unter dem Titel „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“ findet vom 21. bis 23. September die 51. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) erstmals an der Universität Paderborn statt.

Organisiert wird der Kongress von Prof. Dr. Désirée Laubenstein, die am Institut für Erziehungswissenschaft den erst Ende 2014 an der Universität eingerichteten sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Emotionale und Soziale Entwicklung“ vertritt, und ihrem Mitarbeiter David Scheer.

Im deutschsprachigen In- und Ausland ist diese jährliche Tagung das zentrale Austauschforum der sonderpädagogischen Scientific-Community: 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erwartet, über 100 Forschende, auch aus dem nicht-deutschsprachigen Raum, werden Beiträge zum Thema vorstellen.

Im Mittelpunkt der Tagung stehen Impulse und intensive Diskussionen zur Wirksamkeit pädagogischer Handlungspraxen sowie zu gesellschaftskritischen Auseinandersetzungen aus wissenschaftstheoretischer und forschungsmethodischer Perspektive. Es geht dabei um aktuelle Aufgabenbereiche einer Pädagogik, die sich mit Erziehungs- und Bildungsprozessen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen befasst, die behinderungs- oder benachteiligungsbedingt spezifischer Hilfestellung bedürfen, aber auch nach wie vor eine marginalisierte Rolle im Prozess einer sich verändernden Schul- und Bildungslandschaft spielen.

Grußworte sprechen Prof. Dr. Désirée Laubenstein, Organisatorin der Tagung, ein Präsidiumsmitglied, Prof. Dr. Volker Peckhaus, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften sowie Prof. Dr. Christian Lindmeier, Vorsitzender der DGfE-Sektion Sonderpädagogik.

Als Hauptredner werden Prof. Dr. Markus Dederich (Universität zu Köln), Prof. Dr. Michael Grosche (Bergische Universität Wuppertal) und Prof. Dr. Mechthild Gomolla (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) Impulse zu einer Standortbestimmung sonderpädagogischen Denkens und Handelns geben.

Weitere Informationen finden Sie im Web: www.dgfe-sonderpaedagogik-2016.com

Prof. Dr. Désirée Laubenstein - Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung
Prof. Dr. Désirée Laubenstein - Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung