Austausch-Tagung für Mentorinnen und Mentoren von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Noch freie Plätze!

Die Veranstaltung „Studierende im Praxissemester stärkenorientiert beraten und begleiten“ am Freitag, 2. September, an der Universität Paderborn bietet erfahrenen und neuen Mentorinnen und Mentoren an Schulen ein Forum zur fachlichen Abstimmung über die gemeinsame Begleitung der Lehramtsstudierenden im Praxissemester.

Neben allgemeinen Informationen zum aktuellen Durchgang werden Kooperationsmöglichkeiten und Curricula für die Fächer zur Diskussion gestellt. Mit Best-Practice-Beispielen aus drei Praxissemester-Durchgängen sollen Impulse für die Ausgestaltung gegeben und Möglichkeiten für die Weiterentwicklung erarbeitet werden. Darüber hinaus werden Informationsstände und Workshops zu Beratung, Begleitung und Portfolioarbeit angeboten. Die beteiligten Institutionen – Schule, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und Universität – werden vertreten sein.

Die Tagung am 2. September beginnt um 8 Uhr im Audimax und endet um 15 Uhr. Anmeldeschluss ist Freitag, 26. August. Die Anmeldung erfolgt online über www.plaz.upb.de. Fragen beantworten Birgit Hüpping und Eva Koch telefonisch unter 05251/60-5459 oder per E-Mail: praxissemester@plaz.upb.de.

Text: Angelina Berisha