Sportpsychologen vom Bundesinstitut für Sportwissenschaften in Bonn als Experten gelistet

Änne Wetzel und Nils Gatzmaga vom Department Sport & Gesundheit der Universität Paderborn sind als Sportpsychologin und -psychologe in die Expertendatenbank des Bundesinstituts für Sportwissenschaften (BISp) aufgenommen worden. Damit sind sie beispielsweise berechtigt, sportpsychologische Trainings und Coachings an Olympiastützpunkten oder anderen Einrichtungen des Leistungssports durchzuführen.

Das BISp unterstützt sowohl den deutschen Spitzensport als auch den Nachwuchsleistungssport in den nationalen Trainingszentren. Im Zentrum der Arbeit stehen Projektförderungen, Transferaktivitäten und Beratungsleistungen im Bereich der Angewandten Sportpsychologie. Außerdem arbeitet das Fachgebiet Psychologie des BISp eng mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) an der strukturell-organisatorischen, finanziellen und fachlichen Weiterentwicklung der Angewandten Sportpsychologie für den Spitzensport zusammen.

Nils Gatzmaga ist Doktorand der Sportpsychologie und zudem als Sportpsychologe am Nachwuchsleistungszentrum des SC Paderborn 07 e.V. tätig. Änne Wetzel, ebenfalls Doktorandin der Sportpsychologie, wurde von der Stiftung Westfalen ein Promotionsstipendium für den Aufbau eines Best-Practice-Modells zum Mentalen Training an der Lise-Meitner-Realschule in Paderborn genehmigt.

Text: Nina Reckendorf

Foto (Universität Paderborn): Änne Wetzel von der Uni Paderborn ist nun als Expertin gelistet.
Foto (Universität Paderborn): Nils Gatzmaga von der Uni Paderborn ist nun als Experte gelistet.