Jetzt können Männer auch Bauch zeigen - Einladung zur Finissage am 16. August der Ausstellung „femMEN“ von Timo Claes und Caroline Harbig

Im Rahmen der künstlerischen Abschlussarbeiten im Fach Textil der Universität Paderborn präsentieren die Studierenden Timo Claes und Caroline Harbig, beide 2-Fach Bachelor Mode-Textil-Design, ihre erste eigene Kollektion. Das Besondere: Das kreative Duo hat Crop-Tops für Männer entworfen. Neben Variationen der gekürzten Oberteile umfasst die Kollektion ebenfalls Hosen. Die Finissage findet am Dienstag, 16. August, um 19.30 Uhr in der Paderborner KleppArt, Kleppergasse 10, statt.

Die Intention ist es, Männer aus ihrer Komfortzone herauszulocken. Heutzutage trauen sich viele Männer im Bereich Mode noch zu wenig. „Warum können Frauen Männerkleidung tragen, aber Männer nicht in die Garderobe der Frauen greifen?“, erläutern die beiden Jungdesigner den Ausgangspunkt ihrer Kollektion. Das Duo hat nicht nur versucht, ästhetische und tragbare Kleidungsstücke zu entwerfen, sondern auch die aktuellen Rollenbilder zwischen Mann und Frau zu hinterfragen. Schnitt, Farbe und Material sind minimalistisch gestaltet – Raffinesse erhält die Mode durch kleine Details. Obwohl Männer Zielgruppe der Kollektion sind, kann die Mode auch von Frauen getragen werden. Das Spiel zwischen Nacktheit und gesellschaftlich manifestierter Kleiderordnung hat die beiden Studierenden besonders fasziniert.

Neben den selbst entworfenen und genähten Kleidungsstücken hat das Team Claes/Harbig auch die Ausstellung selbst organisiert und kuratiert. Der Aufbau ähnelt einem Concept-Store, in dem nicht nur die Mode präsentiert, sondern auch in der Ausstellungszeit weiter produziert werden soll. Durch die so geschaffene Transparenz des Design- und Herstellungsprozesses möchten die beiden Kreativen ihre ersten Schritte in Richtung eines eigenen Labels gehen und offen legen.

Die Begrüßung der Gäste erfolgt durch Prof. Alexandra Kürtz, Gestaltungspraxis im Fach Textil, Fakultät für Kulturwissenschaften. Laura Schlütz wird im Rahmen der Finissage eine Einführung in die Ausstellung geben.

Foto (Claes/Harbig): Oberteil aus der Kollektion „femMEn“ von Timo Claes und Caroline Harbig.