Herzoglicher Empfang bei Kaiserwetter – Paderborner Museumskoffer in Weimar

Am vergangenen Samstag, den 7. Juli 2007, konnte man in Weimar Zeuge einer Zeitreise werden, die 200 Jahre zurück  in die Vergangenheit führte.

Schlag vierzehn Uhr war es soweit: über die Lautsprecheranlage im Weimarer Kulturbahnhof wurde ein „ganz besonderer Gast aus dem 18. Jahrhundert“ angekündigt. Kurz darauf schritt die Herzogin Anna Amalia, die große Förderin der Weimarer Klassik,  zu den Klängen zweier Cellisten durch die Bahnhofshalle und gesellte sich zu ihrem Hofstaat, der sich mit wundersamen Gepäckstücken im Halbkreis aufgestellt hatte.

Das Reisegepäck, gut verstaut in Kisten und Koffer, war der eigentliche Grund für den Besuch der Kulturmetropole Weimar. Hergestellt und gepackt wurde es innerhalb der letzten drei Monate von 40 Kunststudierenden des Instituts für Kunst, Musik, Textil der Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Universität Paderborn. In ihren Museumskoffern haben die Studierenden um Frau Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender das Thema „Klassisches Weimar“ facettenreich beleuchtet und anschaulich ausgestaltet.

Unter den neugierigen Blicken des Weimarer Publikums öffneten die Studierenden eine Auswahl ihrer „Museen im Kleinen“ an unterschiedlichen Orten der Stadt und setzten sie gekonnt in Szene. So wurde beispielsweise unter der berühmten Goethe und Schiller-Statue am Theaterplatz das Wappen der Herzogin Anna Amalia mithilfe von zehn verkleideten Akteuren nachgestellt, dann wurde die Herzogin von einer Zofe angekleidet. Ein geheimnisvoller „Graf Caliostro“ packte einen Freimaurer-Koffer aus und führte die Anwesenden in okkulte Themen ein. Auf dem Kopfsteinpflaster des Stadtschloss-Innenhofs präsentierten zwei Studentinnen in halsbrecherischer Aktion, dass hochhackige Frauenschuhe im 18. Jahrhundert genauso unbequem sein konnten wie heutige Modelle…

Das Projekt „Museumskoffer für das UNESCO-Welterbe Klassisches Weimar“ war durch die Auszeichnung in dem bundesweiten Hochschulwettbewerb „Geist begeistert“ anlässlich des Europäischen Jahres der Geisteswissenschaften 2007 möglich geworden. In enger Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar konnten anlässlich des Anna-Amalia-Jahres 2007 Informationen rund um die Herzogin in Kofferform gebracht werden.

Für alle Beteiligten war der Tag in Weimar ein krönender Abschluss, der für die organisatorischen Kraftakte innerhalb des knappen Zeitrahmens entschädigte. Die erfolgreiche Kooperation zwischen der Universität Paderborn und der Klassik Stiftung Weimar soll mit weiteren Projekten fortgesetzt werden.

Nach Beendigung der künstlerischen Aktionen in Weimar schwärmten die Studierenden aus, um ihre Museumskoffer auf insgesamt 16 Institutionen der Klassik Stiftung Weimar zu verteilen. Dort werden sie bis Ende des Jahres zu sehen sein. Zehn Koffer verbleiben im Anschluss daran für die museumspädagogische Arbeit in der Klassik Stiftung in Weimar.