Besuch vom Seniorenkolleg Chemnitz in Paderborn

Am 6. und 7. Juli kamen 28 Teilnehmende des Seniorenkollegs an der Technischen Universität Chemnitz zu einer Bildungsexkursion mit einem Informations- und Erfahrungsaustausch zur Bildung Älterer an die Universität Paderborn. Prof. Hans-Joachim Warnecke, Hochschulbeauftragter des Studiums für Ältere, sowie das gesamte Team (Prof. Ruth Rustemeyer, Theo Franke, Alfred Sabelleck, Peter Schneider) gaben einen Einblick in ihre Arbeit. Besonderes Interesse erfuhr das Zertifikatsstudium im Studium für Ältere. Das Zertifikat können Gasthörer (auch ohne Abitur) nach entsprechenden Seminar- und Vorlesungsbesuchen mit einer Abschlussarbeit nach ca. drei Jahren zu praxisorientierten Themen erwerben.

Der wissenschaftliche Leiter des Seniorenkollegs an der TU Chemnitz, Prof. Roland Schöne, informierte über das Bildungsangebot für ca. 1000 Ältere. Die Schwerpunkte des Seniorenkollegs liegen vor allem auf der intergenerativen Bildung und internationalen Kooperation.

Nach einem gemeinsam besuchten Vortrag von Prof. Ruth Rustemeyer zum Thema „Das Selbst“ wurde nach einem anregenden Informations- und Erfahrungsaustausch die Begegnung und Diskussion von Paderborner und Chemnitzer Seniorinnen und Senioren beim gemeinsamen Abendessen fortgesetzt. Am nächsten Tag erkundeten die Chemnitzer Gäste gemeinsam mit Paderborner Senioren die Altstadt von Paderborn, den Dom und die neu eröffnete Sonderausstellung „1000 Jahre Abdinghof“ in der Kaiserpfalz Paderborn. Auf der Rückfahrt besuchten die Chemnitzer Seniorinnen und Senioren noch die berühmte UNESCO-Welterbestätte Schloss und Kloster Corvey.

Insgesamt schätzten die Teilnehmenden den gemeinsamen Informations- und Erfahrungsaustausch als sehr erfolgreich ein – für alle war es Neuland. Zugleich trug es zum auszubauenden Dialog zwischen den Älteren in den neuen und alten Bundesländern bei.

www.uni-paderborn.de/universitaet/studium-fuer-aeltere

Foto (Studium für Ältere): Vortrag von Prof. Ruth Rustemeyer für Chemnitzer und Paderborner Senioren.
Foto (Studium für Ältere): Begrüßung durch Prof. Hans-Joachim Warnecke.
Foto (Studium für Ältere): Chemnitzer Senioren bei der Stadtbesichtigung, geführt von den beiden Mitarbeitern des Paderborner Studiums für Ältere: Alfred Sabellek und Peter Schneider (mit weißem Infoblatt in der Hand).