Von der Theorie in die Praxis – Studierende entwickeln Lösungen für gesellschaftliche Probleme

Im Mai startete erstmalig eine Veranstaltung zum Thema „Nachhaltiges Gründen“ an der Universität Paderborn. Das Seminar entstand aus einer Kooperation des Lehrstuhls für International Business, des Technologietransfer- und Existenzgründungs-Centers der Universität Paderborn (TecUP) und der Social Entrepreneurship Akademie in München. Unterstützt durch die Volksbank Paderborn-Detmold, präsentierten die 23 Teilnehmer des Seminars nun ihre nachhaltigen Geschäftskonzepte der interessierten Öffentlichkeit im Biohaus Paderborn.

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das vor allem junge Leute anspricht – und das unabhängig von der Studienrichtung. Daher konnten Studierende aller fünf Fakultäten gemeinsam an einem Projekt arbeiten und so ihre unterschiedlichen Sichtweisen zum Thema Nachhaltigkeit einbringen. Nach der erfolgreichen Kick-off-Veranstaltung im Mai hatten die Teilnehmer zwei Monate Zeit, gemeinsam eine Gründungsidee aus den Bereichen Umwelt, Gesellschaft, Kultur, Bildung, Integration und Gesundheit auszuarbeiten.

Die Ideen gingen dabei in ganz unterschiedliche Richtungen: Die „Bärenbox“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein gesundes Vollwert-Frühstück in die deutschen Grundschulen zu bringen. „Play with Bob“ ist eine App, mit der Grundschulkinder Matheaufgaben spielerisch von zu Hause aus lösen können und welche es den Lehrenden erleichtert, den Lernstand der Kinder zu überprüfen. Das Team „Kirsche-to-go“ möchte mit seiner Plattform den lokalen Einzelhandel stärken, indem es das Angebot kleiner Biobauern, Imker und weiterer regionaler Kleinstanbieter für die Verbraucher sichtbarer macht.

Alle Teams bekommen die Möglichkeit, ab Ende Juli die Idee über die Lehrveranstaltung hinaus in die Tat umzusetzen und werden dabei durch individuelle Coachings sowie Netzwerk- und Qualifizierungsveranstaltungen des Technologietransfer- und Existenzgründungs-Centers unterstützt.