Erfolgreicher Projektstart der Community Service Projekte

Am 13. Mai fand die Kick-Off-Veranstaltung der Community Service Projekte zwischen ausländischen Studierenden und den hochrangigen Organisationsvertretern statt.

Über 20 interessierte Studierende lernten an diesem Tag sowohl ihre zukünftigen Projektpartner als auch die zu bearbeitenden Projekt-Challenges kennen.

In den kommenden Wochen erarbeiten die Studierenden in Zusammenarbeit mit den Organisationen und der Universität Lösungen zu definierten Problemstellungen. Die Besonderheit in diesem Modul ist, dass sie dabei Unterstützung von externen Coaches aus der Praxis erhalten. InRegio unterstützt die internationalen Studierenden dabei, einen besseren Zugang zum regionalen Arbeitsmarkt zu bekommen, und fördert damit die Integration von internationalen Studierenden, die sich einen Aufenthalt in Paderborn auch nach ihrem Studienende vorstellen können.

Nach einer Vorstellungsrunde der projektbeteiligten Organisationen konnten die ausländischen Studierenden in einen ersten persönlichen Kontakt mit ihren Projektpartnern aus den Firmen treten und die ersten Schritte des Projektes individuell abklären.

In den kommenden Wochen arbeiten die Studierenden eng mit den Organisationen zusammen, um die jeweiligen Challenges erfolgreich durchzuführen. Dabei werden sie durch verschiedene Workshop-Reihen seitens des Wirtschaftspädagogiklehrstuhls sowie individueller Beratungsleistung der externen Coaches bestmöglich vorbereitet und unterstützt.

InRegio fördert die Integration internationaler Studierender an der Universität und in der Kommune Paderborn durch Teilhabe am bürgerschaftlichen Engagement, vernetzt sie somit in regionalen Netzwerken und bindet sie langfristig über das Studium hinaus an die Region.

Foto (Betül Daskin): v. l. n. r. (Vertreter des Technologieparks (Herr Geisler – Geschäftsführer); Frau Löschner (Universitätsmitarbeiterin); Herr Schwan (Leiter des International Office); Frau Prof. Kimmelmann (Professorin der Universität Paderborn); Vertreter der Volksbank Herrn Müller (Leiter Personalmanagement); Herr Thiele (Universitäts-Mitarbeiter); Vertreter der Firma EHLA Herrn Tepper (Junior Staff Support / Development); Vertreter der IHK Herrn Behlke (IHK-Zweigstellen Geschäftsführer).