Studium mit Kind: Das Deutsche Studentenwerk sieht Bedarf an 2.000 weitere Kita-Plätzen – Versorgungsquote in Paderborn über dem bundesweiten Durchschnitt

Obwohl in den vergangenen Jahren die Zahl der Kinderbetreuungsplätze bei den Studentenwerken stark angewachsen ist, ist der Bedarf im deutschen Hochschulsystem insgesamt noch nicht gedeckt. Das teilt das Deutsche Studentenwerk (DSW) mit, der Verband 58 Studentenwerke, zum Beginn seiner dreitägigen „Kitatagung“ in Bonn. Das DSW fordert im Rahmen eines Bund-Länder-„Hochschulsozialpakts“ Investitionszuschüsse für mindestens 2.000 weitere Kita-Plätze als auch Mittel für den laufenden Betrieb.

Gemäß DSW-Zahlen betreuen die Studentenwerke mehr als 8.700 Kinder von Studierenden in 218 Kindertageseinrichtungen. Mehr als 4.100 Kinder sind jünger als drei Jahre.

„Obwohl die Studentenwerke ihr Angebot intensiv ausgebaut haben, ist noch keine Bedarfsdeckung erreicht“, erklärt DSW-Generalsekretär Achim Meyer auf der Heyde. „Es sind mindestens 2.000 weitere Plätze erforderlich“, so Meyer auf der Heyde.

Er ergänzt: „Studentische Eltern benötigen über die Regelbetreuung hinaus erweiterte und flexibilisierte Betreuung sowie die flexible Kurzzeitbetreuung. Diese Leistungen der Studentenwerke werden bisher nicht staatlich gefördert.“

Meyer auf der Heyde streicht die Leistungen der Studentenwerke für Studierende mit Kind heraus: „Seien es Wohnangebote für Familien, Wickel- und Stillräume oder Beratung für Studierende mit Kind: Die Studentenwerke machen das Studium erst familienfreundlich. Umso wichtiger ist es, dass Bund und Länder diese Leistungen stärker unterstützen.“

Fünf Prozent der Studierenden in Deutschland haben ein Kind oder mehrere Kinder. Die Hälfte der Studierenden mit Kind ist verheiratet, 32 Prozent leben in fester Partnerschaft, 18 % leben ohne feste Partnerin oder festen Partner. Studierende mit Kind sind durchschnittlich 31 Jahre alt und damit 7,6 Jahre älter als ihre kinderlosen Kommilitonen. Bei den ausländischen Studierenden sind 11 % bereits Eltern.

In Bonn veranstaltet das Deutsche Studentenwerk vom 5. bis 7. Juli seine „Kitatagung“, an welcher mehr als 100 Kitaleiter/innen sowie Erzieher/innen aus den 58 Studentenwerken teilnehmen; Gastgeber ist das Studierendenwerk Bonn.

Weitere Informationen:
Leistungen der Studentenwerke für Studierende mit Kind auf den Seiten 61/62 dieser Online-Publikation: http://www.studentenwerke.de/sites/default/files/zsp_studentenwerk_2014_2015_internet.pdf

DSW-Forderung nach einem „Hochschulsozialpakt“ in Höhe von 2,3 Milliarden Euro von Bund und Ländern, Beschluss der DSW-Mitgliederversammlung von 2015: http://www.studentenwerke.de/de/Beschluss1_2015

Text: Deutsche Studentenwerke

Studierendenwerk Paderborn:

Mit 150 Betreuungsplätzen des Studierendenwerks Paderborn liegt die Versorgungsquote bei 15,2 %. Bundesweit liegt die durchschnittliche Versorgungsquote durch die Studentenwerke bei 6,4 %.

Das Studierendenwerk Paderborn bietet aktuell 28 Wohnungen für Studierende mit Kind. Die beiden Kindertagesstätten MS-Kunigunde und Uni-Zwerge liegen unmittelbar am Campus Paderborn. Die kurzen Wege sind eine große Erleichterung für Studierende, um ihre zeitlichen Ressourcen optimal für das Studium einsetzen zu können. Betreut werden Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt.

Foto (Studierendenwerk Paderborn): Das Sommerfest der MS-Kunigunde am 2. Juli wurde als „Festival der Sinne“ von vielen Aktionen begleitet.