Adapting Othello: Studierende präsentieren zeitgenössische Adaptionen von Shakespeares Othello im Theatertreff des Theaters Paderborn

Studierende der Anglistik und der Komparatistik präsentieren zwei selbst entwickelte zeitgenössische Adaptionen von Shakespeares Drama „Othello“. Die englischsprachige Aufführung ist Teil des Projekts „Doing Culture in Performance“ (DoCiP) und stellt eine Kooperation des Instituts für Anglistik und Amerikanistik der Universität mit dem Theater Paderborn dar. Sie findet am Freitag, 8. Juli, um 19 Uhr im Theatertreff des Theaters Paderborn statt. Der Eintritt ist frei.

Bei dem Projekt „Doing Culture in Performance“ (DoCiP) arbeiten die Universität Paderborn (anglistische Literatur-/Kulturwissenschaft und englische Fachdidaktik), das Theater Paderborn (Dramaturgie und Theaterpädagogik) sowie Paderborner Schulen zusammen. Ziel des Projekts ist es, Studierenden und SchülerInnen die Möglichkeit zu geben, sich kreativ und produktiv mit einem kanonischen Drama auseinanderzusetzen und Bezüge zu ihrer Lebensrealität herzustellen.

Die Adaptionen sind das Ergebnis der ersten Phase des zweistufig aufgebauten Projekts. Im Rahmen eines Seminars von Prof. Dr. Merle Tönnies im Sommersemester 2016 lasen und analysierten Studierende der Anglistik und der Komparatistik Othello aus Perspektive der Cultural Studies und identifizierten Berührungspunkte mit aktuellen Fragestellungen und Problemen. Dabei wurden Themen wie Machtstrukturen, Rassismus und gesellschaftliche Exklusion, aber auch Adaptionstheorien und -beispiele diskutiert.

Im Anschluss daran entwickelten die Studierenden in zwei Gruppen kurze, kreative Adaptionen von Othello, welche sich einerseits auf Gender und Machtstrukturen und andererseits auf Stereotypisierungsprozesse konzentrieren. Die Beiträge der Studierenden eröffnen dabei nicht nur neue Perspektiven auf Shakespeares Othello, sondern potentiell auch auf zeitgenössische gesellschaftliche Fragen, welche sowohl die Universität als auch den Alltag weit über Forschung und Lehre hinaus betreffen. Während des Entwicklungsprozesses wurden die Studierenden von den Theaterpädagogen Marguerite Windblut und Leoni Wodetzky sowie der Dramaturgin Anne Vogtmann vom Theater Paderborn unterstützt.

Im der nächsten Projektphase (Wintersemester 2016/17) werden die Studierenden dann zu Botschaftern des Projekts und tragen es in Paderborner Schulen. Basierend auf ihren Erfahrungen aus der ersten Projektphase entwickeln sie kurze Workshops, welche auf die Bedürfnisse junger Lerner zugeschnitten sind und wiederum von MitarbeiterInnen des Theaters unterstützt werden. Auch in dieser Phase werden eigene Adaptionen von Othello entstehen, dieses Mal jedoch aus Perspektive der SchülerInnen.

Ein Plakat im PDF-Format steht zur Verfügung.

Kontakt: Prof. Dr. Merle Tönnies (toennies@mail.upb.de)