Klänge aus dem All: Vortrag am 4. Juli an der Universität

Jupiter und Sonne sind die beiden größten Radioquellen in unserem Sonnensystem, ihre Radiostrahlung ist wegen ihrer Nähe zur Erde gut zu empfangen. Unter dem Titel "Klänge aus dem All – Kosmische Radiostrahlung von Jupiter und Sonne untersucht am High-Altitude Radio Telescope Harth" berichtet der Student Christopher Müller über interessante Fakten zu den beiden Gasriesen, dem Bau des Radioteleskopes und den Schwierigkeiten während der Messungen. Das Publikum kann sich auf sehr überraschende Hörproben freuen. Dieser Abschlussvortrag zu einer Bachelorarbeit im Fach Physik findet am Montag, 4. Juli, 16 Uhr, im Hörsaal A5 der Universität Paderborn statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist eingeladen, der Eintritt frei.

Foto (Müller): Christopher Müller (2ter v.l.), sein Betreuer Michael Rüsing, Doktorand im Department Physik, und das Aufbauteam vor dem selbstgebauten High-Altitude Radio Telescope in Harth.