Vortrag von Prof. Wayne Landsman am 8. Juli: "The JOBS Act and Information Uncertainty in IPO Firms"

Am Freitag, 8. Juli, von 14 bis 16 Uhr, hält Prof. Wayne Landsman (University of North Carolina at Chapel Hill) im Rahmen des TAF Research Seminars im Raum Q5.245 einen Vortrag zum Thema "The JOBS Act and Information Uncertainty in IPO Firms".

Wayne Landsman ist KPMG Professor für Rechnungswesen und stellvertretender Dekan des PhD-Programms. Er war von 1991 bis 1998 Vorsitzender des Rechnungslegungsbereichs an der UNC Kenan-Flagler Business School.

Dr. Landsman‘s Forschung konzentriert sich auf die Rolle von Rechnungslegungsinformationen bei der Preisbildung auf Kapitalmärkten. Seine Forschungsthemen beschäftigen sich mit der Rechnungslegung von Pensionen, Aktienoptionen für Mitarbeiter, Verbriefung von Vermögenswerten und Fair-Value-Bilanzierung. Er hat mehr als 60 Artikel in führenden wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Er unterrichtet MBA-Studenten im Bereich Rechnungslegung und Doktoranden im Bereich Financial Accounting.

Im Jahr 2014 erhielt er zwei wichtige Auszeichnungen von der American Accounting Association (AAA): den Outstanding Educator Award für seine Verdienste um die Ausbildung von Studierenden und Doktoranden und den Financial Accounting and Reporting Section (FARS) Best Paper Award für wissenschaftliche Leistungen mit hoher Praxisrelevanz.

Dr. Landsman war Präsident der FARS des AAA und arbeitete von 1998 bis 2001 im Financial Accounting Standards Advisory Council, welches das Financial Accounting Standards Board (FASB) berät.

Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Princeton University und Statistik an der Stanford University, wo ihm nach seiner Promotion der Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften verliehen wurde.

Foto: Prof. Wayne Landsman