Neuer Teilnehmerrekord beim TK-Campuslauf 2016 am 22. Juni

Am Mittwoch, 22. Juni, fand die Jubiläumsauflage des TK-Campuslaufs der Universität Paderborn statt. Auch im fünften Jahr wurde dieser von Studierenden des Seminars „Sport- und Eventmanagement“ des Bachelor-Studiengangs „Angewandte Sportwissenschaften“ in Kooperation mit dem Hochschulsport organisiert. Mit insgesamt 609 Läuferinnen und Läufern wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Uli Kussin, Leiter des Hochschulsports, war begeistert: „Wir haben die Teilnehmerzahlen um fast 30 Prozent zum Vorjahr gesteigert. Und auch Dozent Dr. Lars Riedl zeigte sich mit den Leistungen seiner Seminarteilnehmer sichtlich zufrieden: „Das Ziel einer derartiger projektorientierter Lehre ist es, dass die Studierenden, die im Seminar gelernten theoretischen Grundlagen bei der Organisation der Veranstaltung erfolgreich umsetzen lernen. Dies ist ihnen außerordentlich gut gelungen.“ Der hohe Zuspruch der Veranstaltung ist auch auf die von ihnen neu entwickelten Programmpunkte zurückzuführen. Hervorzuheben ist vor allem die Premiere der Bambini-Läufe, bei denen über 50 Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren, begleitet von dem neuen Maskottchen des TK-Campuslaufs, teilnahmen und ihren Spaß am Laufen zeigen konnten.

Auch viele Studierende und Mitarbeitende der Universität Paderborn stellten ihr läuferischen Können bei höhst sommerlichen Temperaturen auf den 5 km- und 10 km-Läufen sowie beim Staffelwettbewerb (4 x 2,5 km) unter Beweis.

Neben den spannenden Wettkämpfen wurde den zahlreichen Zuschauern ein attraktives Rahmenprogramm geboten. Höhepunkte waren dabei die Auftritte des bundesweit bekannten Fußballkünstlers „Mike Nidas“ und der Paderborner Band „Danmark“. Zusätzlich waren viele Sponsoren des TK-Campuslaufs mit Ständen vor Ort und boten den Besuchern ein breites Pensum an Informations- und Unterhaltungsmöglichkeiten.

Hier geht es zur Bildergalerie.

Ergebnisse der Topplatzierten:

5 km Herren:

1. Christoph Prunsche (17:01 min)

2. Janosch Daul (17:29 min)

3. Mikael Orban (17:40 min)

5 km Damen:

1. Elke Wolf (21:06 min)

2. Maike Spalthoff (23:33 min)

3. Meike Wohlleben (24:05 min)

10 km Herren

1. Adam Janicki (35:33 min)

2. Stefan Gallus, (37:10 min)

3. Devon Grass, (39:29 min)

10 km Damen

1. Viktoria Rath, (45:12 min)

2. Annika Krause, (49:32 min)

3. Lara Schröder, (49:35 min)

4x2,5 km Staffel

Sieger Herrenstaffel: Die Luftpumpen (35:13 min)

Sieger Damenstaffel: Adventure (49:46 min)

Sieger Mixedstaffel: Running Gag (37:56 min)

Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): TK-Campuslauf 2016 an der Universität Paderborn am 22. Juni.