Graduiertenförderung 2016: Präsidium der Universität Paderborn vergibt sieben Stipendien

Das Präsidium der Universität Paderborn hat auch 2016 wieder Stipendien für herausragende Promotionsvorhaben vergeben. Die Forschungskommission um Prof. Dr. Christine Silberhorn, Vizepräsidentin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, empfahl die Förderung von sechs Bewerberinnen und einem Bewerber.

Die vergebenen Stipendien setzen sich aus fünf Grundstipendien, einem Abschlussstipendium sowie einem Promotionsstipendium im Bereich der Genderforschung zusammen. Die Grundstipendien gingen an: Lisa-Marie Strehle, die zum Thema „Identitätskonstruktion und Familie im deutschsprachigen Gegenwartsroman der Kriegsenkelgeneration“ forscht, an Teresa Brandt mit dem Thema „Mythen in der Unternehmens- und Wirtschaftsgeschichte – Bedeutung der Symbiose von Habitus und Objektwahrnehmung für Unternehmensidentitäten und wissenschaftliche Erkenntnis“ sowie an Christine Marie Koch  mit „Salzburger Migrants and German Heritage in Georgia“. Alle drei Stipendiatinnen promovieren an der Fakultät für Kulturwissenschaften.

Ebenfalls ein Grundstipendium erhielten Bingru Zhang, Fakultät für Naturwissenschaften, zu ihrer Forschung über „Nanokomposite mit chromonischen lyotropen Flüssigkristallen“ sowie Meryl Teresa Joy, Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, mit dem Thema „Position estimation in induction motors using additional sensing windings and excitation“.

Ein Abschlussstipendium erhielt Syed Muhammad Ali Musa Kazmi, Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, für „Bio-inspired Robot Localization and Mapping“.

Das Genderstipendium ging an Isha Chandrika Kohli von der Fakultät für Kulturwissenschaften. Die Auszeichnung erhielt sie für ihre Arbeit „Mythologising Memory: Alterity and the Female Self in Literatures of the Indian Diaspora“.

„Es ist mir eine Ehre, Ihnen heute dieses besondere Stipendium des Präsidiums der Universität zu verleihen“, sagte Christine Silberhorn und betonte, dass in diesem Jahr besonders viele Bewerbungen eingegangen seien. „Es war schwierig, zwischen all den spannenden Themen sich auf die besten festzulegen. Ich freue mich aber sehr über die hochkarätige Auswahl und wünsche Ihnen viel Erfolg für die Zukunft.“

Die Stipendiatinnen und der Stipendiat erhalten im Rahmen der Grundstipendien über einen Zeitraum von zwei Jahren monatlich einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro bzw. beim Abschlussstipendium für sechs Monate.

Text/Foto: Johannes Pauly

Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Insgesamt sieben Stipendien vergab Prof. Dr. Christine Silberhorn (2. v. re.), Vizepräsidentin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, im Namen der Hochschulleitung an: (v. l.) Bingru Zhang, Isha Chandrika Kohli, Lisa-Marie Strehle, Meryl Teresa Joy, Christine Marie Koch, Syed Muhammad Ali Musa Kazmi und Teresa Brandt.