Ab 23. Juni drei Aufführungen von „La muerte y la doncella“ auf der Studiobühne

Der Tod und das Mädchen, ein in der Kunst häufig auftretendes Motiv, nimmt in dem 1991 erschienenen Theaterstück von Ariel Dorfman seine ganz eigene Wendung. Der Anwalt Gerardo Escobar ist zum Vorsitzenden der Kommission zur Untersuchung von Menschenrechtsverletzungen im postdiktatorischen Chile gewählt worden. Als er eines Abends nach einer Autopanne von dem Arzt Roberto Miranda nach Hause gebracht wird, glaubt seine Frau Paulina Salas in Miranda den Arzt zu erkennen, der sie während ihrer Zeit als Gefangene des Militärs gefoltert hat.

Die spanische Theatergruppe Candilejas präsentiert La muerte y la doncella in einer gekürzten Fassung des Originaltextes von Ariel Dorfman in spanischer Sprache.

Prof. Dr. Annegret Thiem
Institut für Romanistik