Drei Vorträge im Rahmen des Studiums für Ältere am 22. Juni über „Change Management – Erfolgreicher Umgang mit Veränderungsprozessen“

Das Studium für Ältere der Universität lädt alle Interessierten am Mittwoch, 22. Juni, 16 Uhr, in den Hörsaal B1 zu einer öffentlichen Veranstaltung ein, bei der drei Vorträge zum Thema „Change Management: Erfolgreicher Umgang mit Veränderungsprozessen“ gehalten werden. Weitere Informationen: www.upb.de/universitaet/studium-fuer-aeltere

Weitere Informationen:

Drei Vortragende aus den Bereichen Wirtschaftspädagogik, schulisches Lehren und Lernen sowie der freien Wirtschaft werden in Kurzvorträgen ihre Sichtweise des erfolgreichen Umgangs mit Veränderungsprozessen darlegen. MA Sc. Elena Bender vom Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Paderborn wird in ihrem Beitrag theoretische Grundlagen vorstellen, die einen Veränderungsprozess erfolgreich machen. Sie geht der Frage nach, welche verschiedenen Phasen von Veränderungsprozessen es gibt und welche Faktoren relevant sind. Inwieweit Personen positiv und konstruktiv mit Veränderungen umgehen und ob sie offen gegenüber Neugestaltungen sind, hängt stark von ihren persönlichen Merkmalen ab. Darüber hinaus spielen Faktoren der Umgebung sowie die Art und Weise, wie Veränderungen geplant und umgesetzt werden, eine Rolle für den Erfolg eines Veränderungsprozesses.

Dazu ergänzend werden zwei Anwendungsbeispiele aus der schulischen und betrieblichen Praxis vorgestellt. Dr. Edith Rüdell, die viele Jahre im aktiven Schuldienst tätig war und Ausbilderin sowie Trainerin in der Lehreraus- und Lehrerfortbildung ist, wird in ihrem Kurzvortrag auf ein neues schulisches Förderkonzept zur Lese-Rechtschreibschwäche in der Schulpraxis eingehen, bei dem die Initiative und Implementation vom Kollegium selbst ausging. Sie stellt heraus, welche Rolle der Wandlungsbedarf, die Wandlungsbereitschaft und die Wandlungsfähigkeit für den Erfolg eines Änderungsprozesses haben können. Dr. Martin Neumann, Diplom-Mathematiker und –Informatiker, selbstständiger Unternehmer und freiberuflicher Berater bei führenden Kanzleien und Unternehmen stellt Praxisbeispiele für gelungenes Change-Management vor. Seine besondere Ausrichtung ist die optimierte Anpassung von Strukturen und Systeme an Business-Bedarfe, dabei Überzeugung von Eigentümern, Managern und Prozessbeteiligten aller Hierarchieebenen vom Topmanagement bis zu wichtigen Spezialisten.

In der anschließenden Diskussion besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.