Aufruf zur Teilnahme: Start der offiziellen Studierendenbefragung der Universität Paderborn

Die Universität Paderborn hat mit der Befragung aller Studierenden zur Qualität von Studium und Lehre begonnen. Die Studierenden erhalten am 14. Juni dafür eine E-Mail mit dem Betreff „Offizielle Studierendenbefragung der Uni Paderborn“. In dieser E-Mail befinden sich alle wichtigen Informationen zur Teilnahme sowie das Passwort und der Link zum Fragebogen.

Die Studierendenbefragung ist für die Universität sehr wichtig: Die Ergebnisse geben systematisch Hinweise darauf, wo es Probleme gibt und wo Entwicklungsperspektiven liegen. Dabei ist die Mitteilung von Kritik für die Verbesserung von Studiengängen grundlegend. Aber auch positive Rückmeldungen sind sehr wichtig, um die Stellen zu identifizieren, an denen die Universität bereits „auf dem richtigen Weg“ ist. Darüber hinaus sollen die Ergebnisse auch Eingang in die Prozesse der Reakkreditierung von Studiengängen finden. „Es wird großen Wert darauf gelegt, die Meinung aller Studierenden systematisch zu erfassen und gebündelt sichtbar zu machen“, sagt Prof. Dr. Birgit Riegraf als Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement der Universität.

Die Teilnahme an der Befragung ist frei-willig. Um aber die Vielfalt der verschiedenen Meinungen zu erfassen und die Repräsentativität der Ergebnisse zu gewährleisten, wird dringend um die Teilnahme gebeten.

Die Ergebnisse der Befragung werden universitätsintern publiziert: www.upb.de/studierendenbefragung

Weitere Informationen, auch zum Datenschutz, finden die Studierenden in der E-Mail.

Montage (Universität Paderborn): Ab dem 14. Juni beginnt die offizielle Studierendenbefragung der Uni Paderborn.