7. Paderborner Wissenschaftstage mit neuem Format zentral in der Zukunftsmeile an der Fürstenallee

Bereits zum siebten Mal steht in Paderborn die Wissenschaft im Fokus der Öffentlichkeit – vom 25. bis 27. Juni laden die Stadt Paderborn, die Universität und das Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) zu den Paderborner Wissenschaftstagen ein. Mit Ausnahme der Eröffnungsveranstaltung im Rathaus finden etwa 100 Aktionen erstmals zentral an der Fürstenallee statt.

„Familien können sich den ganzen Sonntag mit Wissenschaft beschäftigen“, erklärt Dr. Kurt Beiersdörfer, Geschäftsführer des Heinz Nixdorf MuseumsForums. Das HNF bildet, zusammen mit den Einrichtungen im Gebäude ZM1, dem Heinz Nixdorf Institut (HNI) der Universität Paderborn, der FHDW sowie dem bib International College in diesem Jahr eine Wissenschaftsmeile für alle, die sich für Forschung und Wissenschaft interessieren. „Es ist einzigartig, dass drei Institutionen wie Stadt, Universität und HNF in dieser Form miteinander kooperieren“, so Bürgermeister Michael Dreier und freut sich, dass besonders junge Leute für Wissenschaft begeistert werden sollen.

Rund um das größte Computermuseum der Welt warten am Sonntag, 26. Juni, Mitmach-Angebote, Vorträge und Info-Stationen auf das interessierte Publikum. Von 10 bis 18 Uhr können die Besucher der Wissenschaftstage im Heinz Nixdorf Institut Roboter in Aktion erleben, sich durch das Museum führen lassen oder den Fahrsimulator in der Zukunftsmeile ausprobieren. Eine kleine Stärkung bietet das Studierendenwerk Paderborn mit Street Food: Süßkartoffelpommes, Burger und Co.

„Neben den oft erwähnen MINT-Angeboten, ist die Universität darüber hinaus natürlich mit allen Bereichen der Wissenschaft auf den Wissenschaftstagen vertreten“, so Simone Probst, Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung. „Ob Begabtenförderung in der Musik oder Graffitiforschung – für jeden ist etwas dabei.“

„Ich freue mich auch ganz besonders, dass ich zu einem etwas anderen Empfang in das historische Rathaus in Paderborn einladen kann“, so Dreier. Neben einem amüsanten Vortrag von Max Rohland wird am 25. Juni ab 17.30 Uhr ein Science Slam im Rathaussaal stattfinden. Drei Slammer treten gegeneinander in einer Wissensschlacht an und haben nur zehn Minuten, um Forschung spannend und verständlich zu erklären.

Am Montag werden im HNF Workshops speziell für Schulklassen angeboten. Dafür ist eine Anmeldung beim HNF erforderlich (service@hnf.de, 05251-306-660). „Das Programm am Montagabend im Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn in der Fürstenallee 11 richtet sich mit Vorträgen zu wissenschaftlichen Themen an junge Erwachsene und Erwachsene“, erläutert Simone Probst. Eine detaillierte Auflistung der Vorträge und aller anderen Aktionen ist online auf der Webseite der Stadt Paderborn zu finden: www.paderborn.de/wissenschaftstage

Für die Anreise mit dem Auto wird empfohlen, wegen der Sperrung der Kreuzung Fürstenweg/Löffelmannweg über die Neuhäuser Straße und den Heinz-Nixdorf-Ring auszuweichen. Weitere Informationen, auch zu Parkplätzen in der Nähe, sind ebenfalls online

Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Freuen sich auf die siebten Paderborner Wissenschaftstage mit neuem Konzept: (v. l.) Bürgermeister Michael Dreier, Dr. Kurt Beiersdörfer, Geschäftsführer des Heinz Nixdorf MuseumsForums und Simone Probst, Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung der Universität Paderborn.