Bis 2. September Ausstellung „Heimat neu gesehen...neue Heimat-Kunst“ im Schloss Corvey bei Höxter

Bis zum 2. September wird im Schloss Corvey bei Höxter die Ausstellung „Heimat neu gesehen...neue Heimat-Kunst“ gezeigt. Im Sommersemester 2007 haben sich Studierende der Kunst im Rahmen der Veranstaltung „Individuelle Projekte in der Malerei: Höxter und Corvey, Malen und Ausstellen in der Region“ unter der Leitung von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, Institut für Kunst, Musik und Textil der Universität Paderborn, mit zeitgenössischer Landschaftsmalerei und moderner Heimatkunst beschäftigt.

Für die Ausstellung wird im Schloss Corvey haben sich die Teilnehmer des Seminars individuelle Malereikonzepte erarbeitet und diese vor Ort und im Seminar umgesetzt. Neben der Vermittlung von Maltechniken wurden aktuelle Positionen der Heimatkunst aufgegriffen und diskutiert. Während einer Exkursion nach Corvey wurde vor Ort skizziert und gemalt, um sich dort mit den Besonderheiten der Umgebung vertraut zu machen.

Aus dieser intensiven Beschäftigung heraus sind innerhalb von drei Monaten viele sehenswerte, besondere und auch eigenwillige Exponate entstanden. Die zeitgenössischen Werke der jungen Künstlerinnen und Künstler werden im historischen Ambiente der ehemaligen Klosteranlage Corvey präsentiert. Die Vielfältigkeit der thematischen Schwerpunkte in den Bildern, aber auch die Umsetzungen sprechen für eine Bandbreite verschiedenster Möglichkeiten, das Thema Landschaft in der Kunst zu bearbeiten. Letztendlich erzählt diese Ausstellung eine Geschichte von Corvey und Höxter, die zwar alte Elemente aufgreift, sich auf Bestehendes bezieht, aber vielleicht ganz anders erzählt wird, als erwartet. „Heimat neu gesehen...neue Heimat-Kunst“. Infos im Web: http://www.schloss-corvey.de/.