Interkultureller Thementag am 24. Juni

Ist Homogenisierung eine pädagogische Antwort auf Vielfalt?
Wie bringt man mehr Interkulturalität in den eigenen (Uni-)Alltag?

Wer oder was sind die „unüblichen Verdächtigen“ und wie können sie mir dabei helfen, meinen Stereotypen auf die Spur zu kommen? Islam in der Schule – Was heißt das?

Was machen eigentlich das Projekt Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW und das Bildungs- und Integrationszentrum?

Am Freitag, 24. Juni, findet von 9.30 bis 15.30 Uhr in der Universität Paderborn der Interkulturelle Thementag mit dem Titel „Mosaik der Möglichkeiten“ statt, an dem wir u.a. diesen Fragen und möglichen Antworten auf die Spur kommen möchten. Veranstalter sind das PLAZ und die Hochschulgruppe „Leben ist Vielfalt“. Neben dem Impulsvortrag „Homogenisierung als pädagogische Antwort auf Vielfalt?“ und einer Lesung zum Thema Flucht und Ankommen kann man zwischen 5 Workshops wählen, in denen sich die TeilnehmerInnen mit Themen wie Migration, Stereotype, kulturelle und religiöse Vielfalt auch spielerisch auseinandersetzen können. Zudem wird das Projekt Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte und das neue Mentoringprogramm Ment4you vorgestellt. Pausen mit internationalen Snacks und Ständen der Ausländischen Studierenden-Vertretung laden zum Austausch und zu Gesprächen ein.

Eingeladen sind alle Lehramtsstudierende, Lehrende, Lehramtsanwärterinnen und –anwärter, Lehrerinnen und Lehrer und alle an der Thematik Interessierten. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung bis zum 13.6.2016  wird gebeten.

Wir danken herzlich den Kooperationspartnern der Veranstaltung: dem Projekt Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW, dem Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn, der Alumnivereinigung PLAZEF e.V. und der Ausländische Studierenden-Vertretung ASV der Universität Paderborn.

Nähere Informationen auf der PLAZ-Homepage unter www.plaz.upb.de oder im Flyer.