Zweites Startup Weekend in Paderborn

In 54 Stunden von Deiner Idee zu Deinem Unternehmen – so lautete das Motto des zweiten Paderborner Startup Weekends vom 20. bis 22. Mai. Während der zweitägigen Veranstaltung galt es für die gründungsbegeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein vollständiges Geschäftskonzept zu entwickeln und dieses auf seine Machbarkeit zu prüfen. Dabei standen den Teams rund um die Uhr Marketing-, Design-, und Finanzexperten sowie Rechtsanwälte und gestandene Gründer als Mentoren zur Seite.

Bei der Abschlussveranstaltung am Sonntag, 22. Mai, stellten die Teilnehmer ihre Konzepte der interessierten Öffentlichkeit vor. Dabei konnte sich das Team „KwiqJobs“ gegen seine Konkurrenten durchsetzen. Mit der mobilen Anwendung können Menschen ihre Wartezeiten produktiv nutzen, indem sie auf dem Smartphone – z. B. durch die Teilnahme an Meinungsstudien – Geld verdienen. Auch die Gründer von „Shoploc“ mit ihrer Idee einer digitalen Kundenkarte für den lokalen Einzelhandel und das Team „gigbookr“ für die Onlinevermittlung von DJs konnten die Fachjury von ihren Konzepten überzeugen. Sie belegten jeweils Platz zwei und drei. Erstmalig wurde auch ein Innovationspreis für besonders originelle Geschäftsideen verliehen. Dieser ging an das Team „Zoon“, welches die Planung von Gruppenaktivitäten per Smartphone erleichtern möchte.

Mit Veranstaltungsformaten wie dem Startup Weekend möchte das Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn (TecUP) zusammen mit der Sparkasse Paderborn-Detmold das Gründer-Ökosystem in der Region OWL stärken und gemeinsam mehr Aufmerksamkeit für die Gründung als echte Alternative zur „traditionellen Karriere“ schaffen. Für Hubert Böddeker, Vorstandsmitglied der Sparkasse Paderborn-Detmold, und Rüdiger Kabst, Vizepräsident für Technologietransfer und Marketing an der Universität Paderborn und Leiter von TecUP, war die Veranstaltung ein voller Erfolg. „Das Startup Weekend hat im zweiten Jahr all unsere Erwartungen übertroffen. Viele Teams werden weiterhin an ihrer Idee arbeiten und sie gemeinsam mit TecUP umsetzen“, freuten sich die beiden Initiatoren.

Foto (Kai Uwe Oesterhelweg): Das Team „KwiqJobs“ konnte die Jury von ihrem Geschäftskonzept überzeugen.
Foto (Kai Uwe Oesterhelweg): Die Teilnehmer des Startup Weekends hatten 54 Stunden Zeit, um an ihrer Geschäftsidee zu arbeiten.