Girls‘ Day im Ahorn Sportpark

Zum bundesweiten Mädchenzukunftstag am 28. April entstand erstmals ein Angebot zurberuflichen Orientierung im Bereich Sport im Ahorn Sportpark Paderborn.Initiiert, geplant und umgesetzt wurde der Tag von vier Sportstudentinnen Annika Schalück, GretaGünnewig, Annika Wiese und Julia Ulmke. Gelernt haben sie dies im Rahmen ihres Studiums ander Uni Paderborn. Die einjährige Veranstaltung zur „Projektplanung und -management im Sport“ist so angelegt, dass die Studierenden sich zunächst das theoretische Hintergrundwissenerarbeiten und dann anschließend in der Praxis anhand eines selbst gewählten Projekts anwenden.Dass die Idee des Girlsdays im Sport auch für die Praxis von großem Interesse ist, merkten sieschnell, denn als Unterstützer konnten sie Ralf Pahlsmeier, den Geschäftsführer des AhornSportparks sowie Carolin Emme vom Kreissportbund Paderborn gewinnen.Unter dem Motto „Karriere im Sport“ nahmen 27 Mädchen aus 12 verschiedenen PaderbornerSchulen an Informationsveranstaltungen zu Ausbildungen und Studiengängen in Berufsfeldern wiebspw. Sportmanagement, Physiotherapie und Sportwissenschaft teil. Darüber hinaus gab es einenVortrag des Kreissportbundes zu dem Thema Ehrenamt und „Welche Qualifikationen kann ich inmeinem Alter schon sammeln?“.Neben Expertenvorträgen von Katharina Hemschemeier, Felix Reichert und Jessica Spörhase wurdein Zusammenarbeit mit dem ASC Paderborn und der „Untouchables“ Baseballmannschaft einebunte Mischung aus Theorie- und Praxisprogramm für die Schülerinnen der 7.-11. Klasseaufgestellt.