„Interkulturelle Woche“ vom 23. bis zum 25. Mai an der Universität Paderborn

Vom 23. bis zum 25. Mai findet an der Universität Paderborn eine „Interkulturelle Woche“ statt. Veranstalter ist die ASV (Ausländische Studierenden Vertretung) mit Unterstützung durch AStA, International Office und Studierendenwerk Paderborn. Täglich von 10 Uhr bis 15 Uhr präsentieren Studierende ihre Kulturen und Länder in einer Ausstellung im Bibliotheksfoyer. Zusätzlich finden Informationsveranstaltungen über ein Auslandsstudium sowie Partneruniversitäten statt. Höhepunkte setzen tägliche Kulturaufführungen von 13 bis 14 Uhr, die ebenfalls im Bibliotheksfoyer stattfinden.

Kulinarisch wird die Aktion von der Mensa Academica unterstützt. Im Vorfeld wurden internationale Studierende und Beschäftigte der Universität aufgerufen, ihre landestypischen Rezepte dem Studierendenwerk zur Verfügung zu stellen. Unter dem Titel „Kochpaten“ schmecken diese die vom Team der Mensa Academica erstellten Speisen mit ab und begleiten unter anderem die Präsentation der Speisen. Landestypisches aus Pakistan, Indien, China, Chile, USA, Ecuador und Assyrien/Armenien bietet internationalen Studierenden „Heimat auf dem Teller“ oder lässt noch unbekannte Genüsse erleben. Vertreten sind sowohl traditionelle Gerichte wie z. B. Llapingacho, gefüllte Kartoffel-Pastetchen aus Ecuador, aber auch new Style Angebote wie Completos, eine Variante der Hot dogs, aus Chile.

Der Ausklang der Interkulturellen Woche findet am Mittwoch, 25. Mai, ab 16 Uhr im G-Gebäude statt. Gäste sind herzlich willkommen.

Das vollständige Programm zur Interkulturellen Woche steht unter http://www.studentenwerk-pb.de/wir-ueber-uns/news/aktuelles/artikel/details/programm-interkulturelle-woche-universitaet-paderborn/ bereit.

Foto (Studierendenwerk Paderborn): Erhard Wolf – Leiter der Hochschulgastronomie Studierendenwerk, hintere Reihe: Maaz Ur Rahman und Sarmad Javaid – Pakistan, Martine Schumacher - Luxemburg, Atilla Braun – Küchenchef Mensa Academica, Azharuddin Kazi – Vorsitzender ASV, Prof. Dr. Kevin Tierney – USA, Madeleine Meyer – ASV, Tianyu Liu – China, Anna Lapykina – Russland, Uğur Tanrıverdi – ASV, Maren Amedick – Studierendenwerk präsentiert Chile. Vorne: Fernando Luis Rodriguez Gallegos – Ecuador, Madlin Cengiz - Assyrisch/Aramäisch, Sabrina Bartowski – ASV, Gyroger Edo – Koch, Rushil Dahisaria – Indien, Ece Kocak – Türkei.