AStA organisiert für Dienstag, 24. Mai, an der Universität eine Podiumsdiskussion mit Flüchtlingen

Der AStA-Referent für Politische Aufklärung & Interkulturalität organisiert für Dienstag, 24. Mai, 18 Uhr, im Hörsaal C2 eine „Podiumsdiskussion mit Flüchtlingen“.

Informationen vom AStA: Millionen Menschen sind weltweit aufgrund von Kriegen, politischer und religiöser Diskriminierung sowie Verfolgung, Hunger, Armut, Seuchen usw. auf der Flucht. Fast 86 % der Betroffenen halten sich in den sogenannten „Entwicklungsländern“ oder in den jeweiligen Nachbarstaaten auf. Dort leben sie oft unter katastrophalen Lebensbedingungen in überfüllten Flüchtlingscamps. Ein Teil dieser Menschen versucht über gefährliche Wege nach Europa zu gelangen. Dabei riskieren sie ihr Leben. Im Jahr 2015 haben in Deutschland knapp über eine Million Menschen Schutz und Hilfe gesucht. In politischen und gesellschaftlichen Debatten ist häufig von einer „Flüchtlingskrise“ die Rede, welche Probleme und Herausforderungen für den Staat und für die Gesellschaft darstellen soll. In Teilen der Bevölkerung herrscht dementsprechend eine gewisse Unsicherheit und Angst vor Flüchtlingen, die von einigen politischen Parteien und Bewegungen instrumentalisiert werden.

Mit dieser Veranstaltung möchte der AStA Flüchtlingen eine Gelegenheit geben, über die Situation in ihren Heimatländern, von den Fluchtursachen und von ihrer Situation sowie den Problemen in Deutschland zu berichten. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion findet eine offene Frage- und Diskussionsrunde mit dem Publikum statt. Moderiert wird die Veranstaltung vom Germanistikdozenten Prof. Dr. Michael Hofmann.

Der AStA freut sich über zahlreiche Gäste.

Zeynel Sahin
Referent für Politische Aufklärung und Interkulturalität