Filmische Handlung und Raum – Filmvorführung und Vortrag von Prof. Dr. Annette Brauerhoch am 24. Mai

Die Paderborner Film- und Fernsehwissenschaftlerin Annette Brauerhoch wird am kommenden Dienstag die Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ gestalten. Ihr Vortrag mit dem Titel "Filmische Handlung und Raum“ ist Teil des aktuellen Ringvorlesungs-Programms, das sich im Sommersemester 2016 dem Thema „Raum aus Handeln, Raum aushandeln“ widmet. Die Veranstaltung beginnt wie gewohnt um 18:15 Uhr und findet diesmal im Raum E2.122 statt und beinhaltet die Vorführung eines Kurzfilms. Interessierte ZuhörerInnen sind hierzu herzlich willkommen!

Mit dem Kino als dunklem Raum entsteht ein Ort der Konfrontation zwischen Repräsentation und Erfahrung, eine einmalige Konstellation zwischen Blickachsen, Körpern, Stasis und Bewegungen, Innen- und Außenräumen. Die Leinwand stellt einen ständigen Verhandlungsrahmen dar für räumliche Konstellationen, Perspektiven, Größenverhältnisse. Physischer und psychischer Erlebnisraum, Optiken, Bewegungen, Montagen, Handlungs- und Bewegungsraum, Kino und filmischer Raum: entsprechend vielfältig die Formen der Darstellung, Manipulation, Wirkung. Das Verhältnis von filmischer Handlung und Raum bildet eins der Konvention, des ‚Automatismus‘ sowie der Reflexion – insbesondere im experimentellen Film.

Annette Brauerhoch hat seit dem Jahr 2001 den Lehrstuhl für Film- und Fernsehwissenschaften an der Universität Paderborn inne. Sie verbrachte drei Jahre als DAAD-Gastprofessorin an der Columbia Universität in New York und nahm zahlreiche Lehraufträge im In- und Ausland wahr. Sie war als Filmkritikerin für verschiedene Filmzeitschriften tätig und ist langjährige Mitherausgeberin der Zeitschrift Frauen und Film. Zu Annette Brauerhochs Forschungsschwerpunkten gehören Kinokulturen, Genretheorien, Filmgeschichte und -theorie, feministische Filmkritik, Avantgarde- und Experimentalfilm sowie Wahrnehmungsästhetik.

Das detaillierte Programm der aktuellen Ringvorlesung im Sommersemester 2016 sowie weitere Informationen zum Forschungsprofil des DFG-Graduiertenkollegs „Automatismen – Kulturtechniken zur Reduzierung von Komplexität“ finden Sie unter http://www.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/gk-automatismen/.

Foto: Prof. Dr. Annette Brauerhoch