Studentinnen und Studenten der Universität spenden Lehrmaterial für die Flüchtlingshilfe

Im Rahmen eines Aufrufs der Fachschaft Lehramt der Universität Paderborn hatten Studentinnen und Studenten für die Flüchtlingshilfe insgesamt eine Summe von 800 Euro gespendet. Da die Mittel möglichst für die Unterstützung von ehrenamtlich erteilten Deutschkursen in den Paderborner Notunterkünften bestimmt sein sollten, wandte sich der Fachschaftsrat an Dozentinnen der Germanistik: Constanze Niederhaus, Professorin für Deutsch als Zweitsprache, Dr. Cornelia Zierau, wissenschaftliche Leiterin des Projekts „Vielfalt stärken“, und Claudia Kukulenz, Koordinatorin des Deutsch-Treffs.

Auf ihre Empfehlung hin wurden sinnvolle Lehrmaterialien zur Unterstützung von Deutschkursen für Geflüchtete angeschafft. Dazu zählten zwei Rollkoffer mit Lehrwerken, Bildkarten und anderen Arbeitsmaterialien sowie ein großes Whiteboard inklusive Whiteboardmarkern, das im Schulungsraum der Notunterkunft in der Wollmarktstraße installiert wurde.

Bei einer kleinen Feierstunde wurden die Spenden übergeben. Dabei trafen sich die Einrichtungsleiterin der Notunterkunft in der Wollmarktstraße, Laura Reck, die Koordinatorin für bürgerschaftliches Engagement, Natascha Bullik, Constanze Niederhaus, Cornelia Zierau, Claudia Kukulenz, Sebastian Kelling vom Fachschaftsrat Lehramt und etliche ehrenamtlich unterrichtende Studentinnen und Studenten. Die Rollkoffer können von ehrenamtlich Unterrichtenden während der Öffnungszeiten des Deutsch-Treffs der Universität (montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr) im Raum C4.201 entliehen werden.

Text/Kontakt: Claudia Kukulenz, Institut für Germanistik und Allgemeine Literaturwissenschaft, Tel.: 05251 602864, claudia.kukulenz@uni-paderborn.de

Foto (Universität Paderborn, Kristina Kehler): Kleine Feier bei der Spendenübergabe im Deutsch-Treff.