Mittwoch, 4. Mai: „Orte und Örtchen – von der (Un-)Brauchbarkeit mancher Orte für die Aufführung und Rezeption von Musik“

Das Institut für Kunst, Musik, Textil veranstaltet im Sommersemester eine Ringvorlesung zum Thema "Orte". Die nächste Veranstaltung findet am Mittwoch, 4. Mai, statt: „Orte und Örtchen – von der (Un-)Brauchbarkeit mancher Orte für die Aufführung und Rezeption von Musik“

Dozent: Ulrich Lettermann
Ort: Deelenhaus Paderborn, Krämerstrasse 8-10
Uhrzeit: 16-18 Uhr

Musik wird heute an allen möglichen Orten gemacht. Abgesehen von den dafür vorgesehenen Konzertorten bewegen sich Musiker zunehmend an ungewöhnliche Stellen, um ihre Performance dadurch anders zu kontextualisieren. In diesem Beitrag zur Ringvorlesung geht es um die Frage, inwiefern sich Ortswechsel für Künstler lohnen und inwiefern das Konzept des neuen Ortes für die Musik neue Aspekte öffnet.

Maike Knorr
Universität Paderborn