Made in Europe = Gute Qualität und faire Löhne?

Englischsprachiger Vortrag von Corina Ajder (Rumänien) am 26. April

Die rumänische Gewerkschafterin Corina Ajder wird am Dienstag, 26. April, an der Universität Paderborn über die Arbeitsbedingungen in der osteuropäischen Textilproduktion informieren. Ihr Vortrag mit dem Titel "Made in Europe = Gute Qualität und faire Löhne?“ ist Teil des aktuellen Seminars „Faire Kleidung“, das im Sommersemester 2016 unter der Leitung von Prof. Alexandra Kürtz im Fach Textil stattfindet. Das Seminar sowie die Veranstaltung finden im Kooperation mit dem Verein Femnet e. V. statt, der sich für vor allem für die Rechte von Arbeiter/innen der Textilindustrie einsetzt. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Raum S1.100 (Kunstsilo) und endet mit einer offenen Diskussion. Interessierte Zuhörer/innen sind hierzu herzlich willkommen.

Zur Veranstaltung:

Traditionell wird die Ausbeutung von Arbeitnehmer/innen innerhalb der Bekleidungsindustrie meist mit Problemen in Asien verbunden. Denn niedrige Armutslöhne, gefährliche Arbeitsbedingungen und erzwungene Überstunden sind dort gut dokumentiert. Aber auch in den Ländern der Europäischen Union stoßt die Clean Cloth Campaign bei ihren Recherchen immer wieder auf viel zu niedrige Armutslöhne und schreckliche Lebensbedingungen für Textilarbeiter/innen. Die rumänische Gewerkschafterin Corina Ajder berichtet in ihrem Vortrag über die Situation der Textilarbeiter/innen in der Ukraine, Rumänien und Moldawien. Dort ordern trotz der schlechten Arbeitsbedingungen u. a. Einkäufer/innen von Dolce & Gabbana, Gerry Weber, Basler, H & M, Benetton und Inditex (u. a. Zara).

Corina Ajder ist Forscherin der Clean Clothes Campaign und untersucht für diese vor allem die Arbeitsbedingungen in Osteuropas Schuh- und Bekleidungsindustrie. Sie ist Co-Autor des Stiched Up-Bericht aus dem Jahr 2014 (http://www.cleanclothes.org/livingwage/stitched-up), der u. a. die Arbeitnehmerrechte Osteuropas unter die Lupe nimmt. 2015 führte sie eine weitere Studie zu den Arbeitsbedingungen in Rumäniens Schuhindustrie durch. Corina Ajder hat ihren Master in Public Administration an der Central European University in Budapest, Ungarn, absolviert.

Veranstaltung: 26. April, 18 Uhr, S1.100 – Der Vortrag wird auf Englisch gehalten.

Kontakt: Prof. Alexandra Kürtz: Kuertz@mail.uni-paderborn.de