Zukunftstag für Mädchen und Jungen an der Universität Paderborn

Zum bundesweiten Boys‘Day und Girls‘Day am 28. April lädt auch die Universität Paderborn wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler ein. Unter dem Motto „Die faszinierende Welt des Lichts“ können Schülerinnen in sechs verschiedenen Experimenten selbst knobeln und forschen. Sie fertigen 3D-Fotos an, lernen, wie ein Mikroskop funktioniert, und bauen einen von einem Lichtsensor gesteuerten Fahrroboter, den sie am Ende des Tages mitnehmen können. Zusätzlich gibt es viele Informationen zum MINT-Studium an der Universität Paderborn.

In der Druckwerkstatt werden parallel die Jungen mit der Technik des Hoch- und Tiefdrucks vertraut gemacht und können eigene Motive anfertigen. Darüber hinaus lernen die Schüler die künstlerischen Studiengänge der Universität kennen. Studierende der Kunstgeschichte und des Lehramts Kunst berichten von ihrem Studium, der künstlerischen Praxis und den verschiedenen Berufsperspektiven.

Text: Franziska Pestel

Foto (Universität Paderborn): Kreativ in der Druckwerkstatt.
Foto (Universität Paderborn): Die Schülerinnen bauen einen von einem Lichtsensor gesteuerten Fahrroboter.