„SIGNS. goes…“ – Paderborner Studierende organisieren kulturelle Veranstaltungswoche vom 25. bis 29. April

Vom 25. bis 29. April findet in Paderborn zum dritten Mal die SIGNS.-Woche statt. Die von Studierenden organisierte Veranstaltungsreihe bietet getreu dem Motto „SIGNS. goes…“ die ganze Woche über kulturelle Angebote an verschiedenen Orten der Stadt.

Die SIGNS.-Woche ist als Arbeitsergebnis des medienwissenschaftlichen Praxisseminars „SIGNS. – Kulturelle Veranstaltungswoche organisieren und medial begleiten" entstanden, das zweiteilig im WiSe 15/16 und SoSe 16 angeboten wird. Nach der Erarbeitung theoretischer Grundlagen (Kulturtheorien, Projektmanagement, mediale Begleitung) wurde das Gelernte praktisch erprobt. Auch in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Entwicklung eines Marketingkonzepts konnten die Studierenden sich üben. Gemäß enger Theorie-Praxis-Verzahnung gehört zum Seminar die Ideenentwicklung, Organisation, Durchführung und ständige Dokumentation der Kulturveranstaltungswoche. Finanzielle Unterstützung leistet dabei der Verein „Paderborn überzeugt“, der auch in den vergangenen Jahren Kooperationspartner von SIGNS. war.

Text: Feliciana Mokry

Das diesjährige SIGNS.-Programm im Überblick:

Montag, 25. April 2016

SIGNS. goes worldwide

„Rathaus-Slam“
/ Poetry-Slam /
Ort: Rathaus Paderborn
Einlass: 19 Uhr
Beginn: 19.30 Uhr
Eintritt: 5,- €

Dienstag, 26. April

SIGNS. goes Hollywood

„StuDienstag“
/ Kneipenabend mit Aftershow-Party /
Ort: The Auld Triangle, Café & Bar Celona, Königskeller, Zeitgeist
Beginn: 19.00 Uhr

“Aftershowparty”
Ort: Königskeller
Beginn: 23.00 Uhr

Mittwoch, 27. April

SIGNS. goes vintage

“Abendflohmarkt”
/ Flohmarkt mit DJ, Modenschau und Info- und Verkaufsständen zu nachhaltigem Konsum /
Ort: Kulturwerkstatt .Paderborn
Beginn: 19.00 Uhr
Modenschau: 19.30-20.00 Uhr

Donnerstag, 28. April

SIGNS. goes books & music

„Lesung mit Live-Musik“
/Andreas Weber liest aus "Herr Weber auf Safari" und Musiker Moe (Singer-Songwriter, Folk, Pop)/
Ort: Stadtbibliothek Paderborn
Einlass: 19.30 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr
Eintritt: 3,-€

SIGNS. goes sweet

„Candy Crush II-Party“

/ 90er Hits und Popmusik, Süßigkeiten /
Ort: Sappho
Beginn: 23.00 Uhr
Eintritt: 3,50 € (nur AK)
DJs: Sir Benny Styles und Gero

Freitag, 29. April

SIGNS. goes different

„Mischkonzert“
/ Konzert mit Musikern aus verschiedenen Musikrichtungen /
Ort: Frühlingsfestbühne am Rathaus
Uhrzeit: 15.00 - 17.30 Uhr
mit Beachless, Basti und Patien Patient

Weitere Informationen unter:

www.signs-paderborn.de
www.facebook.com/SIGNS.Paderborn/

Kontakt:

Ramona Feliciana Mokry
felicianamokry@signs-paderborn.de
Foto (Johannes Pauly): hintere Reihe von oben nach unten: Alina Schultz, Angelika Wall, Janina Beckmeier, Friederike Hoffmann, Lara Gerhardts (Seminarleitung), Prof. Dr. Dorothee M. Meister (Projektberatung); vordere Reihe von oben nach unten: Sophie-Luisa Hopf, Nele Sonnenschein, Ramona Feliciana Mokry; nicht im Bild: Raminta Marcinkute.