Mit dem Herzen dabei – Katholische Hochschulgemeinde stellt ihr Semesterprogramm vor

Ökumenischer Eröffnungsgottesdienst am 20. April in der Abdinghofkirche

Menschenfreundlichkeit und Mitgefühl. Das sind die beiden Leitworte für das Semester-Programm der Katholischen Hochschulgemeinde Paderborn. Unter dem Motto „Gefühlsecht – Mit dem Herzen dabei“ bietet die KHG  zum neuen Sommersemester erneut ein vielseitiges Programm mit zahlreichen Angeboten und Aktionen für junge Menschen an.

„Wir wollen uns berühren lassen von Lebenswirklichkeiten und auch Schicksalen unserer Mitmenschen, von Freunden wie Fremden“, erklärt Studierendenpfarrer Nils Petrat das Motto. Hintergrund ist das von Papst Franziskus ausgerufene „Heilige Jahr der Barmherzigkeit“. Eröffnet wird das Semester mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der Abdinghofkirche am Mittwoch, 20. April, um 18.30. Dort wird Nils Petrat zum Thema „Leichtes Gepäck“ predigen.

„Herzschlag“ der Katholischen Hochschulgemeinde Paderborn sind natürlich auch in diesem Jahr die Gottesdienste. An jedem Sonntag wird um 19 Uhr eine Studenten- und Hochschulmesse in der Universitäts- und Marktkirche gefeiert. Anschließend gibt es die Möglichkeit zum Gespräch. Mittwochs findet außerdem im Wechsel in der Marktkirche und im KHG-Gemeindezentrum um 18.30 Uhr ein weiterer Gottesdienst statt. Ebenfalls mittwochs gibt es um 13 Uhr im Raum der Stille an der Uni beim gesungenen Mittagsgebet Gelegenheit für ein musikalisches „Time Out“.

Mit Blick auf das „Jahr der Barmherzigkeit“ will die KHG Möglichkeiten eröffnen, Barmherzigkeit selbst zu erfahren und zu praktizieren – ganz getreu dem Motto „practice what you preach“. Hierzu gibt es wieder mehrere Angebote. Eine Gruppe der Studierenden hilft regelmäßig in der Tagesstätte für Wohnungslose in Paderborn – zusammen mit dem „katholischen Verein für soziale Dienste“ (SKM). Weiter stehen eine Sternwallfahrt nicht-sesshafter Menschen in Dortmund sowie ein Gespräch mit einer Gefängnisseelsorgerin auf dem Programm. Auch um Flüchtlinge kümmert sich die Studierendengemeinde: In einer Unterkunft der Malteser werden an drei Terminen Aktionen mit Kindern gestaltet. Dies sei aktuell ein großes Thema, so Studentin Anne Thiele: „Da wollten wir nicht einfach nur daneben stehen, sondern etwas tun und den Menschen mit offenen Armen entgegentreten.“

Gemeinsame Ausflüge sind in diesem Sommer die Fahrt zum Katholikentag nach Leipzig Ende Mai sowie die Fahrt zum Weltjugendtag in Krakau Ende Juli. Wer nicht so weit reisen kann oder will, für den bietet sich der Pilgerweg zur Schönstattkapelle Mitte Juni an. Aber Vorsicht: Es heißt nicht umsonst „Frühaufsteher-Pilgern“: Beginn ist um 5 Uhr.

Auch der Spaß kommt im Sommersemester natürlich nicht zu kurz: Während der Fußball-EM lädt die KHG zum Public Viewing aller deutschen Spiele in ihr Gemeindezentrum in der Gesellenhausgasse ein. Passend zum Start des neuen Films findet Anfang Juli ein Star-Trek-Abend statt, der auf die „unendlichen Weiten“ einstimmen soll. Anfang Juni gibt es außerdem ein Speeddating-Event unter dem Motto „Student, Single, gläubig sucht ..."

Jeden Mittwoch bietet die KHG in der Uni einen kostenlosen Kaffee während der Mittagspause an. Studierendenpfarrer Nils Petrat freut sich auf Begegnungen mit den Studierenden; aus welchem Anlass auch immer: zum Gespräch, zur Begleitung oder Beratung.

Das komplette Programm zum Download und viele weitere Infos gibt es unter: www.khg-paderborn.de

Text und Fotos: Birger Berbüsse

Foto: Gefühlsecht: Die Mitglieder der katholischen Hochschulgemeinde bieten im Sommersemester wieder zahlreiche Aktionen für junge Leute an. Fabian Weber, Anne Thiele, Elisabeth Schröttke, Studierendenpfarrer Nils Petrat sowie Gemeindeassistent Eric Bernhard (v. l.) freuen sich über viele Gespräche und Begegnungen.
Foto: Gefühlsecht: Die Mitglieder der katholischen Hochschulgemeinde bieten im Sommersemester wieder zahlreiche Aktionen für junge Leute an. Fabian Weber, Studierendenpfarrer Nils Petrat, Gemeindeassistent Eric Bernhard und Wioletta Czichon (v.l.) freuen sich über viele Gespräche und Begegnungen.