Prof. Dr.-Ing. Iris Gräßler von der Universität Paderborn übernimmt Vorsitz des neuen Fachausschusses vom Verein Deutscher Ingenieure

Moderne Produktionsprozesse erfordern heutzutage mehr denn je den Einsatz intelligenter und vernetzter Technologien – von der strategischen Planung bis zum fertigen Produkt. Ein Fachausschuss des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) setzt sich nun mit der interdisziplinären Vernetzung mechatronischer Systeme als dessen Grundlage auseinander. Prof. Dr.-Ing. Iris Gräßler, Leiterin des Lehrstuhls für Produktentstehung an der Universität Paderborn, hat den Vorsitz des neu eingerichteten VDI-Ausschusses „Interdisziplinäre Produktentstehung“ übernommen. Die konstituierende Sitzung hat im März stattgefunden.

Mit dem Einsatz intelligenter Systeme sollen Entwicklungsprozesse für produzierende Unternehmen optimiert werden, u. a. um die Markt- und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Dabei werden informationstechnische, mechanische sowie elektronische Verfahren und Methoden miteinander kombiniert. Ziel des Fachausschusses ist es, Unternehmen u. a. durch das Erstellen einer Richtlinie zu unterstützen. „Mechatronische und cyber-physische Systeme werden im Zuge von Industrie 4.0 vermehrt mit dem Internet der Dinge und Dienste vernetzt und müssen somit dem nicht definierten Antwortverhalten des Internets Rechnung tragen. Des Weiteren nehmen Komplexität und Interdisziplinarität der zugehörigen Entwicklungsprozesse kontinuierlich zu. Um diesen Wandel erfolgreich zu meistern, werden wir den produzierenden Unternehmen Referenzabläufe, Methoden und Hilfsmittel an die Hand geben.“, erklärt Gräßler.

Die VDI-Richtlinie „Entwicklungsmethodik für mechatronische Systeme“ beinhaltet Schwerpunkte wie modellbasierte Entwicklung, Anforderungsfestlegung und Anforderungsmanagement sowie die ganzheitliche Betrachtung bisher nicht berücksichtigter vor- und nachgelagerter Prozesse.

Weitere Mitglieder des Fachausschusses sind u. a. die Technischen Universitäten Darmstadt, Dortmund und Berlin, die Universität Duisburg-Essen, die Fachhochschule Aschaffenburg sowie produzierende Unternehmen aus ganz Deutschland.

Text: Nina Reckendorf

Foto (Universität Paderborn): Die Teilnehmer der konstituierenden Sitzung im Heinz Nixdorf Institut der Uni Paderborn.
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr.-Ing. Iris Gräßler ist Vorsitzende eines neuen VDI-Ausschusses.