Wirtschaftskreis der Region Lübbecke interessiert an Kooperation mit dem Direct Manufacturing Research Center (DMRC) der Universität Paderborn

Eine Delegation der Wirtschaftsförderung der Stadt Lübbecke sowie Firmenvertreter aus der Region Lübbecke, Bad Oeynhausen und Porta Westfalica besuchten die Universität Paderborn, um sich über deren aktuelle Entwicklung zu informieren, und zeigten sich dabei besonders interessiert an dem Bereich 3D-Druck.

Initiiert durch die Stabsstelle Hochschulnetzwerk und Fundraising, erhielten die Wirtschaftsvertreter bei Gastgeber Vizepräsident Prof. Dr. Rüdiger Kabst und dessen Vortrag „Im Erfolg liegt die Gefahr: Wie Mittelständler die Herausforderungen der Zukunft bewältigen“ tiefe Einblicke in das Leistungsportfolio der Universität und die Ausgründungsmanufaktur TecUP.

Nach einem Rundgang durch den Medienbereich des Zentrums für Informations- und Medientechnologien, erläutert durch dessen Leiter Dr. Thomas Strauch, besuchte die Gruppe das Direct Manufacturing Research Center (DMRC) und zeigte dabei besonderes Interesse an dem Bereich 3D-Druck. Prof. Dr. Hans-Joachim Schmid, Leiter des DMRC, motivierte die Besucher, Projekt- und Wirtschaftskooperationen unter Nutzung dieses innovativen Verfahrens einzugehen.

„Wir freuen uns über das enorme Leistungsportfolio der Universität mit über 2.300 Arbeitsplätzen und 20.000 Studierenden, die weiterhin dynamische Entwicklung sowie die wirtschaftliche Einbindung in die Region“, so die einstimmige Meinung aller Akteure.

Foto (Universität Paderborn, Björn Heerdegen): v. r. Christoph Schön (Leiter Stabsstelle) 3. v. r. Vizepräsident Prof. Dr. Rüdiger. Kabst, 6. v. r. Claus Buschmann (Wirtschaftsförderung Lübbecke).