Winter School 2015: Studierende sammeln Praxiserfahrung in Unternehmensprojekten

5 Jahre Summer und Winter Schools: Ein voller Erfolg!

Nach arbeitsintensiven Wochen für die Projektgruppen endete am 31. März der 7. Durchgang des Programms „Summer & Winter Schools“. In den vorhergehenden sechs Wochen arbeiteten 18 Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen in Kooperation mit Unternehmen an vier Praxisprojekten und besuchten während des Wintersemesters Workshops aus den Bereichen „berufsrelevante Schlüsselkompetenzen“, „Bewerbung und Berufseinstieg“ sowie „Projektmanagement“. Die Projekte zu den Themenbereichen Marketing, Employer Branding, Inklusion und Informationsmanagement wurden in diesem Semester in Kooperation mit vier Unternehmen, der Harting KGaA aus Espelkamp, der Sparkasse Paderborn-Detmold, dem Korbacher Möbelhersteller mauser einrichtungssysteme GmbH & Co. KG und der playparc GmbH, durchgeführt.

Das interdisziplinär ausgerichtete Programm bringt qualifizierte Nachwuchskräfte und Unternehmen zusammen und dient dem Erwerb berufsrelevanter Schlüsselqualifikationen bei Studierenden. Teilnehmende Studierende erhalten einen Einblick in die Unternehmenspraxis, indem sie sich in den Praxisprojekten mit realen Problemstellungen auseinandersetzen. So lernen die Studierenden, theoretische Konzepte auf reale Problemstellungen anzuwenden, und erhalten direkte Rückmeldungen auf ihre Arbeitsergebnisse. Für Unternehmen bietet das Projekt die Chance, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

In den letzten sieben Semestern wurden insgesamt 27 Projekte mit 141 Teilnehmer/innen realisiert. Die Bandbreite reicht von Marketingprojekten im B2B- und B2C-Bereich über die Gestaltung einer Mitarbeiterzeitung bis zu der Erstellung eines Videos für eine Schlagersängerin. Die „Summer & Winter Schools“ werden vom Career Service der Universität Paderborn in Kooperation mit dem Lehrstuhl für BWL, insbesondere Marketing angeboten.

Für das Sommersemester stehen den Studierenden wieder spannende Projekte mit folgenden Unternehmen offen: ATHENA Technologie Beratung GmbH, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Ferber Software AG, Holter Regelarmaturen GmbH & Co. KG, MöllerFlex GmbH, PHOENIX CONTACT Power Supplies GmbH, Weidmüller Interface GmbH & Co. KG. Anmeldung und weitere Informationen unter: http://zsb.uni-paderborn.de/career-service/summer-school-2016/

Kontakt: Annika Friese, Career Service, 05251 60-2698, career-service@upb.de, www.upb.de/career

Foto: Teilnehmer/innen der Winter School 2015 und Vertreter/innen der Unternehmen bei der Abschlusspräsentation an der Universität Paderborn (Foto: Universität Paderborn, Cinderella Schröder)