3. Paderborner Kurzfilmnacht am 27. Juni im Cineplex – Kleine Geschichten im Mittelpunkt: Motto „Filme um und aus Paderborn“

„Kleine Geschichten“ um und aus Paderborn stehen am Mittwoch, 27.6.2007, im Mittelpunkt, wenn es heißt: Film ab zur 3. Paderborner Studentenfilmnacht. Ab 20.15 Uhr gehen 16 Kurzfilme von Paderborner Studierenden ins Rennen um den begehrten Publikumspreis. Veranstaltungsort ist wieder das Cineplex in der Kinopassage.

Initiiert von der engagierten Gruppe „Programmkino Lichtblick e. V.“ des Instituts für Medienwissenschaft der Universität Paderborn, soll die Veranstaltung den Paderborner Studentinnen und Studenten ermöglichen, ihr Talent auf Großleinwand einem breiteren Publikum zeigen zu können.

Unter dem Motto „Filme um und aus Paderborn“, das jedoch nicht zwingend eingehalten werden musste, reichten kreisweit engagierte Nachwuchs-Filmemacher und -Filmemacherinnen ihre Beiträge ein. Thilo Pickartz von der Gruppe Programmkino Lichtblick: „Experimentelle Produktionen konkurrieren mit Alltagsreflektionen und musikgewaltigen No-Budget-Produktion um die Gunst der Zuschauer. Denn diese entscheiden per Stimmzettel, welcher Nachwuchs-Regisseur den Preis für den besten Kurzfilm erhält.“

Die Veranstaltung beginnt um 20.15 Uhr und endet nach Mitternacht. Während der Pause, in der die Stimmen ausgezählt werden, gibt es vor dem Kinosaal eine Videoinstallation mit Musikclips von Paderborner Popbands. Der Vorverkauf hat begonnen. Karten gibt es in der Kinopassage des Cineplex und Mittwoch im Mensa-Foyer der Uni für fünf Euro.

Plakat/Flyer: 3. Paderborner Kurzfilmnacht

Foto (Behrens): Ausverkauft: Im vergangenen Jahr platzte der Kinosaal zur Studentenfilmnacht aus allen Nähten. Thilo Pickartz (re.), Vorsitzender der Uni-Gruppe Programmkino Lichtblick war begeistert.