„Pluspunkt" ab Montag an der Universität Paderborn

Einwohneramt ermöglicht Ummeldung direkt vor Ort

Während der Orientierungsphase vom 4. bis 8. April können Studierende ihren Hauptwohnsitz direkt an der Universität Paderborn an- beziehungsweise ummelden. Zentral im Mensagebäude, direkt bei den Geldautomaten im Raum MEO 227, wird es ein eigens eingerichtetes Servicebüro des Einwohneramtes geben. Von Montag bis Donnerstag, 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr sowie von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr und am Freitag von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr, stehen die Experten den Studenten zur Seite. Sie helfen bei den Anträgen und beantworten alle aufkommenden Fragen schnell und unkompliziert und machen „Pluspunkt“ so noch einfacher.

Das Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing hat „Pluspunkt“ initiiert, um die Position der Stadt Paderborn als Standort für Wissenschaft und Bildung weiter zu stärken. Im Rahmen der Aktion bekommen alle Studierenden der Universität Paderborn, der Katholischen Hochschule, der Fachhochschule der Wirtschaft, der Theologischen Fakultät und des b.i.b. International College 100 Euro Begrüßungsgeld überwiesen, wenn sie ihren Hauptwohnsitz in Paderborn anmelden.

Paderborns Bürgermeister Michael Dreier möchte, dass sich die Studierenden wohlfühlen und die Stadt mit ihrer langen Tradition und ihren alltäglichen Reizen kennenlernen. Einen Beitrag dazu soll das Willkommensgeld leisten: „Nutzen Sie Ihre persönliche Willkommensprämie gerne für eine Shoppingtour in unserer Stadt oder für die umfangreichen Angebote im kulturellen, sportlichen und gastronomischen Bereich. Wir würden uns freuen, wenn Sie am Ende Ihres Studiums bestätigen können: Paderborn macht glücklicher!“

Nach der Kampagne „Heimvorteil“, die zum Ende des letzten Jahres eingestellt wurde, ist „Pluspunkt“ eine weitere Aktion, um Studierende enger an die Stadt zu binden. Paderborn möchte sich damit als Universitätsstadt weiter profilieren und für die Studenten noch attraktiver werden. Weiter soll so der lokale Einzelhandel gestärkt werden. Da sich die vom Land gezahlten Schlüsselzuweisungen an die Stadt zur Verbesserung der Infrastruktur an der Zahl der Hauptwohnsitze orientieren, gewinnt Paderborn mit jedem Einzelnen auch an Finanzkraft. Angelegt ist die Kampagne erst einmal auf zwei Jahre, bis Ende Oktober 2017.

Auf der Internetseite www.pluspunkt-pb.de finden Interessierte weitere Informationen zu der Initiative.