25. Jahrestagung Arbeitskreis Paderborner Betriebswirte – Alte Wirkungsstätte und Erfahrungsaustausch standen im Mittelpunkt

Pressemitteilung Ahorn-Sportpark, 20.06.2007. Der Arbeitskreis Paderborner Betriebswirte traf sich kürzlich zu seiner 25. Jahrestagung in Paderborn. Willi Lenz, Ahorn-Sportpark-Geschäftsführer, hatte als Jahrespräsident seine ehemaligen Studienkollegen mit Partnerinnen eingeladen und ein abwechslungsreiches Programm im Ahorn-Sportpark und an der heimischen Universität zusammengestellt. Im Mittelpunkt der verschiedensten Referate und Besichtigungen standen diesmal Themen rund um den Sport und die gesunde Lebensführung.

Uni-Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch ließ es sich nicht nehmen, die Betriebswirtschaftsstudenten aus der Uni-Gründerphase zu einem kleinen „Jubiläumsempfang“ einzuladen. In den Gesprächen erfuhr er nicht nur etwas über die breit angelegte inhaltliche Ausrichtung der bisherigen Jahrestreffen, sondern auch so manches über die studienfreundlichen Rahmenbedingungen und Verordnungen, die seine Gäste zu Beginn der 70er Jahre in ihrem Uni-Fachbereich Wirtschaftswissenschaften vorfanden. „Uns hat das Studieren damals deshalb so viel Spaß gemacht, weil es u.a. noch keine Anwesenheitspflicht gab und weil wir bei einer überschaubaren Anzahl der Studierenden auch das Gesellschaftliche bzw. Zwischenmenschliche noch in besonderer Weise pflegen konnten“, kommentierte ein Arbeitskreisteilnehmer. Trotzdem habe man natürlich auch eine Menge für das Studium und die Prüfungen tun müssen.

Foto (v. re):