Paderborn will mit „Pluspunkt“ punkten: Hauptwohnsitzkampagne für Studierende

Paderborn macht glücklicher: Seit Montag, 21. März, können Studierende ihren Hauptwohnsitz im Einwohneramt in Paderborn an- beziehungsweise ummelden und 100 Euro kassieren.

Das Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing hat die Hauptwohnsitzkampagne „Pluspunkt“ initiiert, um die Position der Stadt Paderborn als Standort für Wissenschaft und Bildung weiter zu stärken. Mit der Zustimmung des Stadtrates startet nun die Kampagne. Ab Montag, 21. März, bekommen alle Studierenden der Universität Paderborn, der Katholischen Hochschule, der Fachhochschule der Wirtschaft und des b.i.b. International College 100 Euro Begrüßungsgeld überwiesen, wenn sie ihren Hauptwohnsitz in Paderborn anmelden.

Paderborns Bürgermeister Michael Dreier möchte, dass sich die Studierenden wohlfühlen und die Stadt mit ihrer langen Tradition und ihren alltäglichen Reizen kennenlernen. Einen Beitrag dazu soll das Willkommensgeld leisten: „Nutzen Sie Ihre persönliche Willkommensprämie gerne für eine Shoppingtour in unserer Stadt oder für die umfangreichen Angebote im kulturellen, sportlichen und gastronomischen Bereich. Wir würden uns freuen, wenn Sie am Ende Ihres Studiums bestätigen können: Paderborn macht glücklicher!“ Als besondere Serviceleistung können sich Studierende vom 4. bis einschließlich 8. April während der Orientierungsphase direkt an der Universität Paderborn an- beziehungsweise ummelden.

Nach der Kampagne „Heimvorteil“, die zum Ende des vergangenen Jahres eingestellt wurde, ist „Pluspunkt“ eine weitere Aktion, um Studierende enger an die Stadt zu binden. Paderborn möchte sich damit als Universitätsstadt weiter profilieren und für die Studierenden noch attraktiver werden. Weiter soll so der lokale Einzelhandel gestärkt werden. Da sich die vom Land gezahlten Schlüsselzuweisungen an die Stadt zur Verbesserung der Infrastruktur an der Zahl der Hauptwohnsitze orientieren, gewinnt Paderborn mit jedem Einzelnen auch an Finanzkraft. Angelegt ist die Kampagne erst einmal auf zwei Jahre, bis Ende Oktober 2017.

Auf der Internetseite www.pluspunkt-pb.de finden Interessierte weitere Informationen zu der Initiative.