Dank an Prof. Dr. Helmut Heseker für langjährige Leitung des Studiums für Ältere

Der Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Helmut Heseker, Universität Paderborn, referierte kürzlich in der Vortragsreihe „Das Alter als Kulturaufgabe“ über „Alter und Gesundheit“. Diesen Anlass nutzte Prof. Dr. Peter Schneider, um ihm für seinen langjährigen Einsatz als Hochschulbeauftragter für das Studium für Ältere zu danken.

Als Nachfolger von Prof. Dr. Christian Heichert entwickelte Prof. Dr. Heseker das Profil des Studiums für Ältere weiter. Er zeigte in seinem Vortrag, dass ein aktives Leben, bei dem die Erfahrung, gebraucht zu werden, der Blick über den eigenen Tellerrand, Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und zusammenfassend gesellschaftliches und soziales Engagement im Mittelpunkt stehen, die beste Vorbereitung für Zufriedenheit und Gesundheit darstellt. In diesem Sinne führt auch sein Nachfolger Prof. Dr. Peter Schneider das Studium für Ältere weiter, das seit diesem Semester durch den Zertifikatsstudiengang „Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis“ eine weitere Profilierung und Konzentration erhält. Mit diesem Bildungsangebot reagiere die Universität Paderborn auf die wachsende Notwendigkeit, dass sich Bürger für ein freiwilliges gesellschaftliches Engagement qualifizieren wollten. Denn es gebe kaum ein Feld in unserer Gesellschaft, das nicht durch die Arbeit von freiwillig Engagierten mitgestaltet werde, so Schneider. Auf diese Weise identifizierten sich Menschen mit unserer Gesellschaft und machten die Erfahrung, gebraucht zu werden.

Bürgerschaftliches Engagement erfordere den Erwerb von Kompetenzen, die jedem Einzelnen auch an anderer Stelle zugute kommen, zum Beispiel in seiner privaten Lebensführung oder in seiner sozialen Einbindung. Bürgerschaftliche Kompetenz erfordere organisatorische Qualifikation, Team- und Dialogfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit zum Blick über den eigenen Tellerrand. Engagierte Menschen würden länger leben, seltener ernsthaft krank und seien zufriedener, so Prof. Heseker in seinem Vortrag.

Im Rahmen einer Präsentation am Mittwoch, 4. Juli (ab 11 Uhr), werden im Foyer/Eingangsbereich der Universität beispielhaft Initiativen für Bürgerschaftliches Engagement vorgestellt. Zur Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Vertreter der Initiativen geben Auskunft, beraten und zeigen Möglichkeiten des gesellschaftlichen Engagements auf. Sie vermitteln einen Eindruck von den vielfältigen Aktivitäten. Neben dem allgemeinen Studium für Ältere leistet die Hochschule Paderborn mit dem neu geschaffenen Zertifikatsstudiengang ihren Beitrag auf dem Weg von der Informationsgesellschaft zur Bildungs- und Verantwortungsgesellschaft. Mit diesem Angebot befinde sich die Universität Paderborn in der Spitzengruppe der Hochschulen, die gesellschaftliches Engagement als Bildungsziel verwirklichen wollten, so Schneider.

Foto (v. li.):