Mehr Raum für Ideen: Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold und Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn (TecUP) fördern junge Gründungsunternehmen in der Region

Die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold und das Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn (TecUP) machen sich gemeinsam stark für junge Gründungsunternehmen in der Region. Unter dem Motto „mehr Raum für Ideen“ werden Start-ups für die Phase der Gründung eigene Büros zur Verfügung gestellt. Die Räumlichkeiten im TechnologiePark Paderborn bieten den jungen Unternehmern auf 120 qm Raum für Meetings, Platz zum Arbeiten und die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Gründungsunternehmen.

Vorstandsmitglied der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold Karl-Heinz Rawert unterstreicht die Bedeutung der Gründungsförderung: „Gerade für junge Unternehmer, die sich in Deutschland für die Selbstständigkeit entscheiden, ist der Weg hin zu einem gestandenen Unternehmen aufgrund schwieriger Rahmenbedingen oft holprig. Hier versteht sich die Volksbank als Impulsgeber und „Kümmerer“. Durch die Zusammenarbeit mit TecUP möchten wir die Unternehmer der Zukunft bei diesen wichtigen ersten Schritten auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit unterstützen.“ Auch Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Vizepräsident für Technologietransfer und Marketing und Leiter des Gründungs-Centers TecUP, freut sich: „Die Innovationsfähigkeit junger Start-ups ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für unsere Region. Durch die Kooperation können wir nun die Umsetzung innovativer Geschäftsideen noch intensiver fördern.“

Foto (TecUP, Universität Paderborn): Karl-Heinz Rawert (r.) und Rüdiger Kabst (l.) geben jungen Gründern Raum für Ideen.