Erste “Lange Nacht des Schreibens“ an der Universität Paderborn am 3. März

Unter dem Motto „Schreib Dich durch die Nacht!“ veranstalten das Kompetenzzentrum Schreiben und die Universitätsbibliothek die erste Lange Nacht des Schreibens an der Universität Paderborn. Am Donnerstag, 3. März, von 19.30 Uhr bis zum nächsten Morgen um 7.30 Uhr erhalten Studierende der Universität Paderborn die Gelegenheit, zwölf Stunden lang neue Texte zu beginnen, aktuelle weiterzuschreiben oder überfällige abzuschließen. Von der lange aufgeschobenen Hausarbeit bis zum allerersten Entwurf der Präsentation für die Abschlussprüfung sind alle akademischen Schreibprojekte willkommen.

An der bundesweiten Aktion (www.schreibnacht.wordpress.com) nehmen in dieser Nacht jährlich tausende Studierende an zahlreichen Universitäten teil. Die größte Motivation zum Durchhalten erwächst so direkt aus der Macht des Gruppenzwangs in seiner schönsten Form.

Stattfinden wird die Lange Nacht des Schreibens in den Räumen der Universitätsbibliothek, die zu diesem Zweck durchgehend geöffnet bleibt. Unterstützung bekommen die Schreiberinnen und Schreiber durch die vielen kooperierenden Institutionen der Universität. Diese bieten Schreibberatung, Impulsvorträge, Workshops (z. B. zu Schreibstrategien und Recherchetechniken), Yoga und mehr an. Ein nächtliches Buffet sorgt dafür, dass die Studierenden sich die ganze Nacht hindurch gestärkt ihren Schreibprojekten widmen können.

Die Anmeldung zur Langen Nacht des Schreibens läuft bereits und ist an der Ortsleihe der Universitätsbibliothek möglich. Weitere Informationen und ein ausführliches Programm finden sich unter www.upb.de/schreiben/lana. Ansprechpartnerinnen: Stefanie Schäfer (stefanie.schäfer@upb.de) und Dr. Andrea Karsten (andrea.karsten@upb.de).