Uni-Zwerge haben neue Räume bezogen

Die Universität Paderborn wächst, der Bedarf für Kinderbetreuungsplätze von Kindern der Studierenden und Bediensteten ebenfalls. Dem wurde nun durch den Neubau einer 2. Kindertagesstätte direkt auf dem Campus am Pohlweg Rechnung getragen.

Auf dem ca. 2.350 m² großem Grundstück entstand eine moderne dreigruppige Einrichtung, die am 1. Februar durch die Kinder bezogen werden konnte. Die Gruppen sind äußerlich in der Farbgebung der architektonischen Hülle gut zu erkennen: Die Signalfarben umfassen die großen nach Süden gerichteten Fensterfronten der Haupträume der Gruppen.

Diese sind mit hellen Möbeln und je einer eigenen Küchenzeile mit niedriger Arbeitsplatte ausgestattet. Die Wasch- und Toilettenräume mit Wickelkommode sind auf den Bedarf von 45 Kindern im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt eingestellt. Ein langes Waschbecken mit wellenförmiger Front lädt nicht nur zu Wasserspielen ein, sondern gestattet durch unterschiedliche Höhen von Front und Armatur auch kleinen Kindern größtmögliche Selbstständigkeit. Komplettiert wird die Einrichtung durch eine ca. 60 m² große Mehrzweckhalle zum Turnen und Feiern sowie eine zentrale Küche, in der die Speisen für die Kinder frisch im Hause zubereitet werden.

Gleichermaßen phantasie- und reizvoll wurde die Außenanlage gestaltet. Das am Hang gelegene Grundstück bietet unterschiedliche Ebenen mit Spielhäusern, Klettergerüst, Vogelnestschaukel und Rutsche. In den Sandspielplatz wurde ein Wasserspielplatz integriert.

Bauherrin der Einrichtung war die Universität Paderborn, betrieben wird sie nun von einem 11-köpfigen Team des Studierendenwerks Paderborn. Marina Paduch, Leiterin der Kita Uni-Zwerge, freut sich, dass mit dem Standort am Pohlweg eine ideale Nähe zu den Wohnanlagen für Studierende und zum Campus der Universität Paderborn gegeben ist.

Mehr Informationen zur Einrichtung stehen auf der Seite des Studierendenwerks Paderborn bereit.

www.studentenwerk-pb.de