Noch Plätze frei: Internationale Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau (22.-26.2.2016)

Die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau (Oświęcim, Polen) erinnert an das größte deutsche Vernichtungslager während der Zeit des Nationalsozialismus, in dem etwa 1,5 Millionen Menschen, darunter mehr als eine Million Juden und Jüdinnen, ermordet wurden. Im Rahmen der Exkursion besichtigen wir das staatliche Museum Auschwitz-Birkenau, die Gedenkstätte des Holocaust und den jüdischen Friedhof auf dem Gelände der beiden ehemaligen Konzentrationslager I und II.

Die Exkursion verfolgt zwei Ziele:

Erstes Ziel des Gedenkstättenbesuchs ist es, Berührungsängste abzubauen, die mit dem Thema Holocaust verbunden sind und die strukturellen Bedingungen von individueller Verantwortung, Gehorsamkeit und Widerstand zu diskutieren. Dabei wird Theodor Adornos Imperativ gefolgt, „daß Auschwitz sich nicht wiederhole, nichts ähnliches geschehe“ (Adorno 1966).

„Man muss die Mechanismen erkennen, die die Menschen so machen, daß sie solcher Taten fähig werden, [man] muß ihnen selbst diese Mechanismen aufzeigen und zu verhindern trachten, daß sie abermals so werden, indem man ein allgemeines Bewußtsein jener Mechanismen erweckt“ (Adorno 1971).

Zweites Ziel ist der internationale Austausch: Die Studierenden aus Paderborn treffen sich vor Ort mit einer Gruppe Studierender von der tschechischen Partneruniversität Ostrava. Gemeinsame Sprache ist Englisch. Ziel des interkulturellen Austausches ist es, die verschiedenen kulturellen Perspektiven, Identitäten, Geschichtsbilder und Meinungen zum Holocaust in Tschechien und Deutschland der nachgeborenen Generation sichtbar zu machen und in einem gemeinsamen Lernprozess gleichberechtigt miteinander in Diskussion zu bringen. Es geht dabei darum, sich selbstreflexiv und kritisch mit der eigenen Kultur, Haltung und Wertungen auseinanderzusetzen und  sich für Pluralität und Vielfalt zu öffnen.

Übernachtung: Hostel in Krakau

Termin: 22.-26.02.2016

Leitung: Dr. Julia Gruhlich, Fakultät für Kulturwissenschaften, Fach Soziologie

Teilnahmevoraussetzungen: Eigenbeteiligung in Höhe von 100,- Euro und Englischkenntnisse