Universität Paderborn startet ab 4. Juni neues Online-Bewerbungsverfahren

Für das kommende Wintersemester 2007/2008 können sich Studierende für alle Studiengänge ab Montag, 4. Juni, direkt über die Homepage der Universität Paderborn „www.upb.de“ bewerben. Eine Online-Bewerbung ist bis Ende der Bewerbungsfrist am 15. Juli möglich.

Mit diesem Verfahren wird die Bewerbung für einen Studienplatz an der Hochschule deutlich vereinfacht und beschleunigt. So können die künftigen Studierenden u.a. einen Großteil ihrer Daten selbstständig eingeben und den Status ihrer Bewerbung jederzeit einsehen.

Und so funktioniert die Online-Bewerbung: Alle Interessenten erhalten ein individuelles Benutzerkonto, über das sie sich für bis zu drei zulassungsbeschränkte Studiengänge bewerben können. Die einzige Voraussetzung dafür ist eine persönliche E-Mail-Adresse, die für die Zusendung von Zugangsdaten genutzt wird. In diesem Benutzerkonto können neue Eingaben gespeichert und nach Belieben zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb der Bewerbungsfrist komplettiert werden. Erst nach der Freigabe durch die Bewerber werden die Unterlagen auf Vollständigkeit geprüft und schließlich abgeschickt. Der Status der Bewerbung, z. B. offen, akzeptiert oder unvollständig, kann dann jederzeit eingesehen werden.

Mit diesem Schritt verbindet „Die Universität der Informationsgesellschaft“ den technischen Fortschritt mit der universitären Realität. Dazu Uni-Kanzler Jürgen Plato: „Unsere Aufgabe als Hochschule ist es, die Entwicklung der Informationsgesellschaft mitzugestalten.“ Dazu gehöre auch, so Plato weiter, technologische Entwicklungen nicht nur zu begleiten, sondern sich aktiv daran zu beteiligen und zum Nutzen von Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitern der Hochschule einzusetzen.

Das Online-Bewerbungsverfahren wurde auf Basis der Software CampusNet des Hamburger Software- und Beratungshauses Datenlotsen Informationssysteme GmbH entwickelt. Bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 15. Juli 2007 müssen alle Bewerbungen für das erste Fachsemester, die einem Orts-NC unterliegen, eingegangen sein.

Bei Fragen zur Online-Bewerbung steht eine Servicestelle ab dem 4. Juni unter Tel.: 05251-60-5286, montags bis freitags 9.00-10.00 Uhr und 14.00-15.00 Uhr zur Verfügung. E-Mails an:  Beratung-onlinebewerbung@zv.upb.de. Informationen im Web unter www.upb.de.

Logo (Manfred List): Online-Bewerbungsverfahren an der Universität Paderborn