Universitätsbibliothek Paderborn erweitert zum 1. Juni ihre Öffnungszeiten

Dr. Dietmar Haubfleisch: „ Wir sind jetzt 107 Stunden pro Woche für unsere Nutzer da.“

Ab dem 1. Juni ist die Universitätsbibliothek (UB) Paderborn montags bis freitags von 7.30 bis 24.00 Uhr und samstags und sonntags von 9.00 bis 21.00 Uhr geöffnet. Dr. Dietmar Haubfleisch, Leitender Bibliotheksdirektor: „Diese Serviceverbesserung ist eine weitere Maßnahme zur qualitativen Verbesserung von Studium und Lehre an der Universität Paderborn“.

Damit erhöht die UB, die samstags bislang von 9.00-18.00 Uhr und sonntags von 10.00-18.00 Uhr geöffnet hatte, ihre Öffnungszeiten von bisher knapp 100 Stunden auf etwa 107 Stunden pro Woche. Zwar wurden die bisherigen umfangreichen Öffnungszeiten von den Benutzerinnen und Benutzern der UB gern an- und auch überregional positiv wahrgenommen, doch mehrten sich die insbesondere von Studierenden geäußerten Wünsche – u. a. in der von der UB Ende 2006 durchgeführten Online-Benutzerbefragung – nach Erweiterung der Öffnungszeiten.

Die UB wird täglich von durchschnittlich 3.500 Kundinnen und Kunden besucht, an manchen Wochentagen sogar von über 5.100. Angesichts der beengten Raumressourcen der Bibliothek insbesondere zu Spitzenzeiten (Prüfungszeiten) führt das zu Engpässen bei der Suche nach Arbeitsplätzen bzw. ruhigen Arbeitsmöglichkeiten in der Bibliothek. Die UB reagiert deshalb jetzt mit der Erweiterung der Öffnungszeiten auf die starke Frequentierung. Diese Maßnahme soll zur Entzerrung der stark gestiegenen Nutzung beitragen. Zudem ist künftig mit der Umstellung auf Bachelor- und Master-Studiengänge und den damit verbundenen zahlreichen Prüfungen mit einer weiter steigenden Nachfrage nach Lese- und Arbeitsplätzen zu rechnen.

Bis 1994 hatte die UB montags bis freitags von 7.30 bis 24.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Zum 01.10.1994 wurden die Sonntagsöffnungszeiten (10.00 bis 18.00 Uhr) eingeführt. Damit war die UB Paderborn die dritte Hochschulbibliothek in der Bundesrepublik Deutschland und die zweite Hochschulbibliothek in Nordrhein-Westfalen, die Sonntagsöffnungszeiten anbot (UB Marburg 1967, UB Bielefeld 1975). Mit der Verlängerung der Öffnungszeiten samstags von bislang 17.00 auf 18.00 Uhr zum 04.05.2002 führte die UB die bisher geltenden Öffnungszeiten ein.

Mit ihrer aktuellen Serviceerweiterung folgt die UB (auch) einem an zahlreichen deutschen Hochschulbibliotheken zu beobachtenden „Trend“, so Haubfleisch: „Im Zuge einer stärkeren Kundenorientierung geht die Entwicklung dahin, die Öffnungszeiten bis hin zu einer 24-Stunden-Bibliothek zu erweitern, also einer Bibliothek, die rund um die Uhr geöffnet hat, wie z. B. Konstanz oder Karlsruhe.“

Foto: Dr. Dietmar Haubfleisch, Leitender Bibliotheksdirektor: Trend zur 24-Stunden-Bibliothek