Universität Paderborn: PUKI weiterer Baustein der familiengerechten Hochschule – Kostenlose Betreuung von bis zu 15 Kindern während des Studienbetriebs

Ein weiterer Baustein im Rahmen der familiengerechten Hochschule ist die Einrichtung der PUKI (Paderborner Uni Kids Kinderkurzzeitbetreuung). Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde dieses Betreuungsangebot eröffnet. Dort ist der Nachwuchs im Alter von drei bis zwölf Jahren montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr gut untergebracht, wenn Recherche für die Seminararbeit, Termine am Lehrstuhl, ein Seminar am späten Nachmittag oder weitere Verpflichtungen zur ungünstigen Zeit (kein Babysitter, Kita/Schule aus) eine Betreuung der Kinder erforderlich machen. Dafür stehen insgesamt drei Erzieherinnen und zwei Studentische Hilfskräfte im Raum E 2.301 bereit. PUKI, zum Eltern-Service-Büro gehörend, ist kostenlos. Maximal 15 Kinder können betreut werden. Dabei reicht das Angebot vom Spielen bis zum Basteln, Lesen, Vorlesen oder Computer-Lernspielen.

Foto (Julius Kolossa) v. l.: Uni-Kanzler Jürgen Plato, Barbara Pickhardt vom Eltern-Service-Büro und Irmgard Pilgrim, Gleichstellungsbeauftragte, eröffneten die Kinderkurzzeitbetreuung PUKI.