Abschluss des achten Jahrgangs im Mentoring-Programm für Doktorandinnen

Am Freitag, den 11. Dezember 2015, fand die Abschlussveranstaltung des achten Jahrgangs des Mentoring-Programms für Doktorandinnen statt. Die Veranstaltung war der offizielle Abschluss des 15-monatigen Programms, in dem 16 Doktorandinnen aus den fünf Fakultäten (u. a. aus den Promotionsfächern Chemie, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Maschinenbau) eine unabhängige Ergänzung zur bestehenden Fachbetreuung des Promotionsvorhabens erhalten haben: Die Nachwuchswissenschaftlerinnen haben im vergangenen Jahr neben den persönlichen Gesprächen mit einer berufserfahrenen Professorin als Mentorin weitere Expertinnen aus verschiedenen Arbeitsfeldern der Hochschule kennengelernt. In spezifischen Trainings konnten sie ihre Schlüsselqualifikationen weiterentwickeln und durch regelmäßige Treffen eine intensive Vernetzung untereinander und mit anderen Wissenschaftlerinnen aufbauen.

Die Teilnehmerinnen empfanden die Teilnahme am Programm als hilfreich und für ihre weitere Laufbahnplanung lohnenswert. Die im Laufe des letzten Jahres geknüpften Kontakte und Netzwerke  werden sie daher weiter aufrechterhalten und empfehlen auch anderen Promovendinnen die Teilnahme am Programm.

Getreu dem Motto „Jedes Ende kann ein neuer Anfang sein“ fand eine Woche zuvor, am 4.12.2015, die Auftaktveranstaltung des neunten Jahrgangs statt, an dem 10 Mentees teilnehmen.

Auf den höheren Stufen der wissenschaftlichen Karriereleiter sind Frauen noch immer seltener vertreten als ihre männlichen Kollegen. Das Mentoring-Programm für Doktorandinnen an der Universität Paderborn möchte Nachwuchswissenschaftlerinnen daher zu einer Karriere in der Wissenschaft ermutigen und sie in ihrer Laufbahn unterstützen.

Das Mentoring-Programm ist ein gemeinsames Projekt der Professur für Kognitionspsychologie und der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Paderborn. Interessierte Doktorandinnen können sich jederzeit um einen Platz bewerben. Der nächste Jahrgang startet im September 2016.

Für weitere Informationen und Rückfragen können sich Interessentinnen gerne an das Projektbüro wenden.

Kontakt:
Universität Paderborn