Vortrag von Dr. Bernd Beuscher über Tanz als religionspädagogische Grundfigur am 29. Mai

Im Rahmen der Ringvorlesung „Tanz und Religion“ des Instituts für Evangelische Theologie der Universität Paderborn hält Dr. paed. habil. Bernd Beuscher am Dienstag, 29. Mai, um 16.15 Uhr im Hörsaal C2 einen Vortrag in deutscher Sprache mit folgendem Titel: „So You Think You Can Dance“. Tanz als religionspädagogische Grundfigur.

Bernd Beuscher studierte Pädagogik, Philosophie, Psychologie und Theologie. Er ist Privatdozent an der Universität Paderborn und betreibt eine Beratungspraxis für Lebensfragen in Duisburg.

Zu seinem Vortragsthema erläutert der Referent: „’Es sind nicht alle lustig, die tanzen’ (Christoph Lehmann). Der junge Karl Marx wollte die „versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt“. Eine gute Idee. Was ist jedoch, wenn man sich weigert mit der Begründung, ‚religiös unmusikalisch’ (Jürgen Habermas) zu sein?“ Aus diesem Anlass empfiehlt Dr. Beuscher eine religionspädagogische Tanzschule. Denn „wenige Grundschritte reichen aus, um den Bewegungsraum, der im Lebenstanz zwischen Standard und Kür bleibt, freisetzen zu können.“

Die Vorlesung reflektiert Tanz unter biblischen, entwicklungs-psychologischen, dogmatischen und religionspädagogischen Aspekten als Metapher. Bernd Beuscher weiter: „Wenn die jungen Leute am Wochenende scharenweise auf dem Dancefloor antanzen um dort ‚abzutanzen’, sind sie sich nicht bewusst, dass wir alle einmal abtanzen müssen. Im religionspädagogisch geschulten Tanz-Theater jedoch können wir uns langsam an entsprechende, neue Schritte gewöhnen, die uns schon jetzt und hier aus den ‚versteinerten Verhältnissen’ hinaus geleiten, die wir sind.“

Alle Interessierten sind herzlich zu diesem Vortrag am 29. Mai eingeladen. Die Vorträge der Ringvorlesung finden jeweils von 16.15 bis 17.45 Uhr im Hörsaal C2 der Universität Paderborn statt.