Universität Paderborn unterstützt Paderborn Baskets bei der Spielanalyse

Im Rahmen eines Forschungsprojekts kooperiert die Universität Paderborn mit dem Basketball Bundesliga-Team (BBL) Paderborn Baskets. Ziel der Kooperation mit den Paderborn Baskets ist eine durch Informationstechnik unterstützte Analyse von Basketballspielen im Training und Wettkampf.

Projektleiter Dr.-Ing. Ulf Witkowski: „Das System zur Spielanalyse besteht zum einen aus einem Videotrackingsystem, bei dem alle Spieler von zwei unter der Hallendecke montierten Kameras aufgenommen und automatisch im Videobild gefunden werden. Technisch ergänzt wird das System von einem drahtlos arbeitenden Brustgurt, der zur Aufnahme physiologischer Spielerdaten bei Bedarf zum Einsatz kommen kann.“

Bereits in diesem Stadium sei es möglich, so Ulf Witkowski, Systeme und Laufwege von Spielern schnell zu analysieren. Zukünftig wollten die Kooperationspartner darüber hinaus weitere Informationen gewinnen und verwerten. So werde im Fachgebiet Schaltungstechnik von  Prof. Dr. Ulrich Rückert und Projektleiter Dr.-Ing. Ulf Witkowski ein hardwarebeschleunigtes Videotrackingsystem entwickelt, das erlaube, die Laufwege aller Spieler zu ermitteln sowie Spielergeschwindigkeiten und zurückgelegte Wege zu bestimmen. Weiterhin werde ein neuartiger Brustgurt entwickelt, der die Herztätigkeit und den Hautleitwert sowie die Hauttemperatur der Spieler hochaufgelöst erfasse und drahtlos an einen Rechner übertrage.

Methoden zur Auswertung der erfassten physiologischen und videometrischen Daten werden vom Sportmedizinischen Institut, Fachgebiet Exercise & Brain (Leitung Prof. Dr. Michael Weiß, Projektleitung Jochen Baumeister) entwickelt. Ziel ist hier, aufgrund der leistungsphysiologischen Daten Aussagen über die körperliche und mentale Verfassung zu ermöglichen. Komplettiert wird die Auswertung der erfassten Daten durch in der Fachgruppe "Angewandte Mathematik – Numerische Mathematik und dynamische Systeme" (Leitung Prof. Michael Dellnitz) entwickelten Algorithmen, die helfen sollen, basierend auf den Positionsdaten der Spieler spezielle Spielunregelmäßigkeiten und so genannte Instabilitäten im Spiel der Paderborn Baskets zu erkennen.

In Absprache mit dem Verein "pro Leistungssport Paderborn e. V." soll das beschriebene System zusammen mit den genannten Analysen helfen, Training und Wettkampf optimal zu steuern, individuelle Leistungsprofile zu ermitteln und damit die Leistungsfähigkeit zu stabilisieren und auszubauen. So soll auch das zweite Jahr in der höchsten deutschen Spielklasse für die Paderborn Baskets genauso oder noch erfolgreicher verlaufen als das Aufstiegsjahr.

Foto (v. li.): Jochen Baumeister (Sportmedizin), Udo Fölling (Präsident Paderborn Baskets), Christoph Schlösser (Paderborn Baskets), Dr.-Ing. Ulf Witkowski (FG Schaltungstechnik) und Prof. Dr. Michael Dellnitz (Angewandte Mathematik)